Foto: Schwarzwälder-Bote

Munteres Treiben herrscht momentan in der Gerwigstraße. Gegenüber der Volksbank entsteht

Munteres Treiben herrscht momentan in der Gerwigstraße. Gegenüber der Volksbank entsteht ein Wohngebäude – soweit nichts Neues. Doch aufmerksame Beobachter runzelten beim Spaziergang durchs Städtle die Stirn. Hat sich nahe der Baustelle nicht noch mehr verändert? Tatsächlich: Nur wer ganz genau hinsah, fand den unter Erde versteckten Baumstumpf, der die Veränderung im Stadtbild erklärte. In einer "Nacht- und Nebelaktion" wurde die Fällung durchgeführt, munkelte man. Eine Furtwangerin fragte sich gar, ob die Rathaus-Einbrecher wohl für diesen Auftrag die Dienstsiegel entwendeten. Die Nachfrage bei der Stadt fiel allerdings weniger spektakulär aus: Wegen schadhafter Stellen habe man den Baum fällen lassen. So etwas sei nachts einfacher und gefahrloser. Keine böse Absicht, kein neuer Skandal. Furtwangen kann aufatmen.