Mit einer Waffenattrappe hat ein 20-Jähriger in Furtwangen für Aufregung gesorgt. Foto: Liebau

Polizei und Staatsanwaltschaft informieren über Stand ihrer Ermittlungen. Viele Fragen unbeantwortet.

Furtwangen - Einen Tag nach den spektakulären Ereignissen um und im Hauptgebäude der Sparkasse gibt es – zumindest offiziell – nur wenige weitergehende Erkenntnisse. In einer gemeinsamen Pressemitteilung fassen sich die Staatsanwaltschaft Konstanz und das Polizeipräsidium Tuttlingen ziemlich kurz.

Danach "betrat am Montag gegen 9 Uhr ein 20-Jähriger aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis eine Bankfiliale in Furtwangen und forderte Geld." Der Mann war, wie berichtet, im Rahmen eines groß angelegten Polizeieinsatzes überwältigt und vorläufig festgenommen worden. Nun hat, wie es heißt, die Kriminalpolizeidirektion Rottweil Ermittlungen wegen versuchten schweren Raubs aufgenommen.

Keine weitergehenden Auskünfte

"Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurde der geständige 20-jährige Tatverdächtige am Dienstag wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern derzeit an", heißt es abschließend.

Weitergehende Auskünfte, ob der Mann möglicherweise bereits in ähnlicher oder anderer Weise der Polizei aufgefallen oder gegebenenfalls bereits vorbestraft ist, wollen die ermittelnden Behörden zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl noch nicht herausgeben. Auch Fragen zum möglichen Motiv des Mannes bleiben bisher unbeantwortet.