Das Gruppenbild entstand am Aufstieg zum Belchen von der Südseite am Hohfelsen. Foto: Guhl Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Bergsteigergruppe Furtwangen läuft 28 Kilometer

Von Richard Ganter

Furtwangen. Einen schönen Wandertag erlebten 20 Teilnehmer, darunter acht Frauen, bei der Belchentour der Bergsteigergruppe Furtwangen im Deutschen Alpenverein.

"Schindertourenvater" Richard Ganter führte die Teilnehmer auf wenig bekannten Pfaden und Wegen von Schönau ausgehend über Schönenberg, über Sägeneck und die Untere Stuhlsebene zur Südseite des Belchens.

Bereits während des Aufstiegs vorbei am Hochfelsen zum Belchengipfel konnten die Wanderer die grandiose Aussicht auf die umliegenden Berge, die Vogesen und den Schweizer Jura genießen.

Ausgiebige Gipfelrast mit Rundumsicht

Nach ausgiebiger Gipfelrast mit großartiger Rundumsicht erfolgte ein Vierhundert- Höhenmeter-Abstieg zur verdienten Mittagseinkehr im Gasthaus Belchen-Multen. Anschließend ging es wieder bergauf zum kaum bekannten 1236 Meter hohen Rollspitz über Wieden.

Der Abstieg über alte Pfade bescherte nochmals großartige Ausblicke ins Feldberggebiet. Der weitere Abstieg führte über 600 Meter und meist freie Weidenhänge teilweise steil hinab nach Aitern .

Kurz nach 17.30 Uhr erreichte die Wandergruppe nach knapp acht Stunden Gehzeit und 28 Kilometern Wegstrecke wieder den Ausgangspunkt Schönau im Wiesental, dabei wurden fast 1400 Höhenmeter im Auf- und Abstieg bewältigt. Beim Abschluss im Gasthaus Schweizerhof durfte auch Tourenführer Richard Ganter den Dank für die geführte Tour entgegen nehmen.