Gremium: Externe Firma erhält Auftrag / Bauhof zuvor mit Aufgabe betreut

Furtwangen (nmk). Die Auftragsvergabe einer Zaunanlage am Bregstadion entlang der Kreisstraße wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung zur Gretchenfrage: Welche Aufgaben sollte zukünftig der stadteigene Bauhof übernehmen, wann sollten Arbeiten besser ausgeschrieben werden?

Als "nicht optimal" bezeichnete Ratsmitglied Roland Thurner (UL) den Ablauf bezüglich der Zaunanlage. Denn diese sollte zuerst vom Bauhof aufgestellt werden, in einer Sitzung im April wurde allerdings Widerspruch eingelegt. Um die Bauhofleistungen vergleichen zu können – das ergab die Diskussion der Räte – sollten externe Angebote eingeholt werden.

Norbert Staudt (SPD) sieht die Frage nach externen und internen Vergaben als ein "sensibles Thema" an. Immerhin hingen auch Arbeitsplätze am Bauhof. Vor allem im Winter seien die Mitarbeiter stark gefordert.

Bürgermeister Josef Herdner erklärte, man wolle in Zukunft intensiver im Voraus prüfen, wann eine externe Vergabe nötig wäre. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dass die Firma Klaus Beha e.K., Land-, Forst- und Gartenbautechnik/Metallbau aus Unterkirnach den Zuschlag erhält.

Die Kosten für die neue Zaunanlage, die bis zum Ballfangzaun aufgestellt wird, belaufen sich auf knapp 23 000 Euro.