Die Kalenderschau der Stuttgarter Buchwochen war der zweite Anziehungspunkt der Exkursion. Foto: Mauz Foto: Schwarzwälder-Bote

TG-Schüler der RGS besuchen Designausstellung "Schreinerwerke"

Furtwangen (fam). Vor drei Jahren wurde das Profil Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) des Technischen Gymnasiums der Robert-Gerwig-Schule (RGS) erstmals angeboten. Jetzt, da der erste Jahrgang mit der Vorbereitung auf die Abitursprüfungen beginnt, wird immer deutlicher: In GMT werden neben vielen praktischen Ausbildungsinhalten auch hohe Ansprüche in der Theorie der Produktgestaltung gestellt.

Praxis und Theorie wurden bei einer Fachexkursion der 11. und 12. Klassen nach Stuttgart ins Haus der Wirtschaft einmal mehr miteinander verbunden.

Der Besuch der Designausstellung "Schreinerwerke" eröffnete interessante Einblicke im Bereich Produktgestaltung und ermöglichte Tuchfühlung mit der Praxis. Die 50 ausgestellten und jurierten Möbelstücke des Wettbewerbs für Schreinermeisterschulen und des Landeswettbewerbs "Gestaltete Gesellenstücke im Schreinerhandwerk" wurden von den GMT-Schülerinnen und -Schülern unter verschiedenen Gestaltungsaspekten begutachtet und verglichen.

Im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen fand parallel die Ausstellung zum "Gregor international calendar award" statt. Hier fanden die GMTler die Gelegenheit ihre Kenntnisse im Bereich Grafikdesign zu erproben und zu erweitern. Die in dem Wettbewerb eingereichten Kalenderentwürfe wurden ebenfalls kritisch analysiert und verglichen.

Der Kurzbesuch in der Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt war der gelungene Abschluss dieser Fachexkursion für die zwei GMT Klassen. Derweil saß die GMT-Abitursklasse in Furtwangen daran, die für die Abiprüfungen erforderlichen Arbeitstechniken im Bereich digitale Mediengestaltung zu vertiefen.