Erfolgreicher Abschluss einer Reiter-Prüfung auf der Steinberg-Ranch: Das Bild zeigt (von links) Betina Joos, Katharina Harder, Sonja Brüchig, Jana Nechvatal, Marie Staufner, Luisa Riemer, Andrea Reineke, Melina Faller, Silvie Zogalla, Jule Kern, Christine Engel und Hanna Faller. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche erwerben Basis-Pass und Western-Reitabzeichen / Alle Teilnehmer bestehen

Von Stefan Heimpel

Furtwangen-Neukirch. Erfolgreiche Reiter-Prüfungen gab es erneut auf der Steinberg-Ranch in Neukirch. Sieben Jugendliche absolvierten erfolgreich die Prüfungen für den Basis-Pass der Reiter. Drei von ihnen absolvierten gleichzeitig noch die Prüfungen für das Western-Reitabzeichen.

Beim Basis-Pass geht es um das Grundwissen, das eigentliche Reiten wird nicht geprüft. Es ist eine Art Leistungsabzeichen für einen erfolgreichen Basis-Unterricht für Reiter. Der richtige Umgang mit dem Pferd steht im Mittelpunkt. Die Prüflinge müssen alles rund um das Tier wissen und kennen, wie es geputzt und geführt wird oder welches Futter geeignet ist. Auch reine Theorie gehört dazu wie die Anatomie des Pferdes, das theoretische Wissen um die Haltung und nicht zuletzt auch über Krankheiten.

Diesen Basis-Pass kann jeder erwerben, der sich für Pferde und Reiten interessiert. Es ist die ideale Voraussetzung, um dann immer weiter in die Materie hineinzukommen. Drei Jugendliche, die schon eine gewisse Reit-Erfahrung hatten, stellten sich dann auch zur Prüfung für das Reitabzeichen im Western-Reiten. Das ist umfangreicher als das klassische Reitabzeichen, bei dem lediglich das Führen des Pferdes und verschiedene Gangarten geprüft werden. Beim Western-Reiten kommen verschiedene Aufgaben dazu. Es heißt, einen Trail zu absolvieren mit Aufgaben, die aus der alltäglichen Arbeit eines Cowboys mit dem Pferd abgeleitet sind, beispielsweise auf einer Spur zu reiten oder ein Tor vom Rücken des Pferdes aus zu öffnen und zu schließen. Enthalten sind auch das Führen des Pferdes und die Gangarten.

Das Basis-Abzeichen wurde direkt auf der Steinberg-Ranch, das Western-Abzeichen in der Reithalle des Wohnverbundes Fischerhof in Hammereisenbach absolviert. Reitlehrerin Silvie Zogalla von der Steinberg-Ranch war natürlich zufrieden, dass alle ihre Prüfungen bestanden hatten, die Vertreterinnen der Reiterverbände, Christine Engel von der Ersten Westernreiter Union (EWU) und Andrea Reineke von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), abgenommen hatten. Den Basispass erhielten: Jana Nechvatal, Katharina Harder, Betina Joos, Melina Faller, Hanna Faller, Jule Kern und Luisa Riemer. Das Westernreitabzeichen wurde Marie Staufner, Jana Nechvatal und Sonja Brüchig verliehen.