SHO bietet Melodien aus Barock, Klassik und Moderne

Furtwangen (sh). Akkordeon-Klänge in der Pfarrkirche St. Cyriak: Zum Konzertsaal wurde die Kirche, als das Schwarzwald-Harmonika-Orchester eingeladen hatte. Die Kirche war gut besetzt, als das Orchester unter der Leitung von Uta Borho mit einem Präludium und Fuge im Stile Buxtehudes das Konzert eröffnete.

Dieses Original für Akkordeon geschriebene Werk erinnerte sehr an klassische Orgelwerke des Barock und passte daher vom Charakter sehr gut in eine Kirche. Für diesen Ort eher ungewöhnlich war allerdings der "Libertango" des argentinischen Komponisten Astor Piazolla. Dann ging es wieder zurück in das Barock mit zwei Sätzen aus einem Concerto Grosso von Georg Friedrich Händel. Und wieder wechselte das Orchester zur Unterhaltungsmusik mit dem Hit "You raise me up" der Gruppe Secret Garden.

Den zweiten Teil bestritt Dirigentin Uta Borho gemeinsam mit ihrer musikalischen Partnerin Lena Fischer als Fagott-Duo. Sie präsentierten eine ganze Reihe von Werken vom Barock über die Klassik bis zu einem zeitgenössischen Komponisten. Im dritten Teil stand Geistliche Musik auf dem Programm. Hier wurde nun das Orchester zusätzlich durch das Jugendorchester verstärkt, was noch zu deutlich mehr Klangfülle führte. Hier begann das Programm mit einer Gospel-Suite mit vier bekannten Gospel-Melodien. Und auch Elvis Presley hatte in seinem Repertoire einen Titel mit deutlich religiösem Inhalt: "Crying in the Chapel" stand nun auf dem Programm.

Den Schlusspunkt bildete das bekannte Spiritual "Kommt, sagt es allen weiter". Bei dieser Melodie war auch das Publikum zum Mitsingen aufgefordert, der Liedtext war im Programmblatt abgedruckt. So gab es am Ende wie bereits zuvor nach den beiden ersten Abschnitten reichlichen Applaus für die Musiker und deren Dirigentin.