Abschied und Neubeginn im Ortschaftsrat Linach. Unser Bild zeigt (von links) Bürgermeister Josef Herdner, Schriftführerin Babara Ploetz, Ortsvorsteher Arno Ruf, Stellvertreter Robert Müller, Ortschaftsrat Stefan Braun, Sekretärin Diana Schobel sowie Erich Straub. Foto: Gültling Foto: Schwarzwälder-Bote

Erich Straub nach 32 Jahren verabschiedet

Von Horst Gültling

Furtwangen-Linach. Zur Konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates am Freitag begrüßte Bürgermeister Josef Herdner die anwesenden Ortschaftsräte und Zuhörer. Im Vordergrund stand die Verabschiedung von Ortsvorsteher Erich Straub sowie der ausscheidenden Ortschaftsmitglieder.

Erich Straub war 32 Jahre Ortsvorsteher in Linach, hierfür sprach der Bürgermeister seinen besonderen Dank aus. Straub war der Kopf der Gemeinde, der in allen Belangen und Entscheidungen immer den richtigen Ton gefunden habe.

Maßgebend mitgewirkt hat Straub bei der Gemeindereform der Stadt und der Ortsteile. Ferner war er im Technischen Ausschuss tätig.

Auch als Mitglied im Ferienland konnte er seine Erfahrungen einbringen. Als Kommunalpolitiker kannte er die Zusammenhänge und wusste dieselben richtig einzuschätzen. Auch die Verwurzelung mit den Vereinen war für Straub sehr wichtig.

Vor der Verpflichtung des neuen Ortschaftsrates las der Bürgermeister die Verpflichtungsformel vor und wies darauf hin, dass Verschwiegenheit, demokratische Arbeit sowie Vertrauensbasis eine gesetzliche Pflicht ist.

Anschließend wurde die Verpflichtungsformel gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Ortschaftsmitglieder gesprochen.

Neu in den Ortschaftsrat einstimmig gewählt beziehungsweise in ihren Ämtern bestätigt wurden: Ortsvorsteher Arno Ruf, sein Stellvertreter Robert Müller, Stefan Braun sowie Schriftführerin Babara Ploetz.

Anschließend feierten die Ortschaftsräte noch lange gemeinsam mit der Linacher Bevölkerung den Abschied von Erich Straub.