Dieser Mann kann einiges berichten: Arnold Kienzler, langjähriger Archivar bei Siedle, blickt in einem Vortrag auf die Firmengeschichte. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Arnold Kienzler erzählt die Firmenhistorie von Siedle im "Gasthaus Arche"

Furtwangen. Am Donnerstag, 19. Oktober, wird der langjährige Siedle-Firmenarchivar Arnold Kienzler im Museum Gasthaus Arche die Geschichte von Siedle präsentieren. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Unternehmen blickt auf 260-jährige Geschichte zurück

Das Traditionsunternehmen Siedle blickt auf eine über 260-jährige Geschichte in Furtwangen zurück. Die Firma, die in siebter Generation familiengeführt ist, hat ihre Ursprünge in der Manufaktur von Gussteilen für die Uhrenherstellung.

Ende des 19. Jahrhunderts stieg Siedle in die Elektrotechnik ein und begann mit der industriellen Produktion von Telefonen. In den 1930er Jahren entwickelte Siedle eine der weltweit ersten Türsprechanlagen: "Portavox". Sie war über Jahrzehnte ein Verkaufserfolg und trug wesentlich zum Wachstum der Firma bei.

International führend in der Gebäudekommunikation

Heute ist Siedle international führend in der Gebäudekommunikation und stellt alles her, was der Verständigung im und am Haus dient. Digitale Produkte und die Vernetzung der Gebäudetechnik nehmen dabei einen immer höheren Stellenwert ein.

Referent Arnold Kienzler ist gebürtiger Furtwanger. Schon sein Vater arbeitete bei Siedle, und Kienzler selbst begann seine berufliche Laufbahn 1945 beim Spezialisten für Türkommunikation. In seiner beruflichen Karriere bei Siedle arbeitete Kienzler in vielen Positionen und Abteilungen, von der Mechanik und dem Glocken- und Telefonbau bis hin zur Wareneingangskontrolle.

Nebenbei war er seit 1953 Mitglied des Betriebsrats, von 1957 bis 1985 dessen Vorsitzender. Mit seinem beruflichen Abschied 1985 trat er ein neues Amt an und wurde ehrenamtlicher Betreuer des Firmenarchivs, das er wesentlich mitaufbaute. Zu seinem 90. Geburtstag im Jahr 2016 übergab er das Amt in jüngere Hände.