Betrifft: Altes Postgebäude in Furtwangen Was für ein Glück es

Betrifft: Altes Postgebäude in Furtwangen Was für ein Glück es doch sein könnte! Dem Postgebäude muss nicht das gleiche Schicksal drohen wie dem Nusser-Haus, denn es gibt da ja zwei Idealisten, die sich dem Objekt annehmen würden. Sie würden ein Stück altes Furtwangen gerne im Sinne sämtlicher Fraktionen im Gemeinderat (zumindest war dies so den Wahlkampf-Flyern zu entnehmen) sanieren und dringend benötigter Wohnraum im Zentrum schaffen, gepaart mit Innenstadt belebender Nutzung im Erdgeschoss. Und dann wird das nicht von eben diesem Gremium und der Stadtverwaltung unterstützt? Nicht nachzuvollziehen ist auch, warum nicht sofort gehandelt wurde, nachdem die Diagnose Hausschwamm bekannt wurde. Der ist eine tickende Zeitbombe und kann schon morgen explodieren mit der Folge, dass dann nicht eine Bank, sondern diese Mikroorganismen einen Abriss verursachen. Ob dieser insgeheim nicht eh das Ziel ist, sei dahingestellt. Dass die Investoren nicht bereit sind, die Kosten für die Hausschwammsanierung zu tragen, ist doch klar: Wer ein Gebäude sieben Jahre lang leer stehen lässt ohne sich darum zu kümmern, kann nicht damit rechnen, dass jemand die Folgen solchen Fehlverhaltens bezahlt. Zumal mit der Sanierung des Gebäudes längst hätte begonnen werden können, wäre das Vorhaben des Duos Woelki/Krinn mit gebührendem Nachdruck aufgegriffen worden; immerhin ist deren erste Interessensbekundung fast drei Jahre her. Wer weiß, wie alt der Hausschwamm ist?! Und wieso sollten sie nun auch noch auf einen Geländestreifen verzichten, den sie selbst zumindest teilweise für Stellplätze benötigten? Man kann nur hoffen, dass der "alte" Gemeinderat noch vor der Sommerpause die Weichen im Sinne der beiden Investoren stellt; bis die "Neuen" soweit sind, ist es zu spät; dann haben der Schwamm und erneut die Abrissfreunde gesiegt. Und dass die Stadt selbst hier tätig wird, ist ja wohl Utopie und darf gar nicht sein angesichts des Sanierungsstaus vor allem in den Schulen. Isolde Grieshaber, Furtwangen