Bergsteigergruppe: Intensives Programm

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Ein umfangreiches Programm absolvierte der Ortsgruppe Furtwangen in der Sektion Schwarzwald des Deutschen Alpenvereins, wie aus den Berichten zu entnehmen war. Der Höhepunkt waren einmal mehr zahlreiche Bilder von den Toren, aufgenommen von verschiedenen Teilnehmern.

Der Leiter der Bergsteigergruppe Furtwangen (wie sich die Gruppe selbst nennt) Hansjörg Dufner musste allerdings feststellen, dass die Teilnehmerzahl etwas niedriger war als in den letzten Jahren. Möglicherweise deshalb, weil der geplante Termin für diesen Jahresrückblick wegen einer Terminüberschneidung noch einmal geändert werden musste. Doch die meisten derjenigen, die regelmäßig an den Touren teilnehmen, seien an diesem Abend gekommen.

Kurz angesprochen wurden die Aktivitäten der Kletterer-Trainingsgruppe, an deren Aktivitäten an verschiedenen Felsen der Region regelmäßig fünf bis zehn Mitglieder teilnehmen. Bewährt hat sich die Kooperation mit der Hochschule, wodurch immer wieder Studenten dabei sind.

Tourenwart Robert Duffner gab anschließend einen umfangreichen Überblick über die Aktivitäten der Bergsteigergruppe, untermauert mit vielen Zahlen. Dabei sei es gar nicht einfach, die Statistik immer auf dem Laufenden zu halten. Insgesamt gab es im Lauf dieses Jahres 26 Unternehmungen mit 349 Teilnehmern. Da manche natürlich an mehreren Aktionen teilnahmen, waren es effektiv 142 Einzelpersonen, wovon genau die Hälfte Mitglied im Alpenverein ist, die zweite Hälfte Gäste aus der Umgebung. 20 verschiedene Organisatoren hatten diese Touren geplant.

142 Einzelpersonen bei den Touren mit dabei

Etwas zurückgegangen ist das Interesse an den Bergsteigerecken im Lauf der vergangenen Jahre. Sieben der geplanten Touren konnte nicht stattfinden, teilweise wegen schlechtem Wetter oder mangels Interesse. Den Rekord bei den Touren erzielte man mit der Frühlingswanderung von Werner Iber in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein: 51 Teilnehmer waren hier unterwegs. 32 waren es bei der Herbstwanderung, 27 beim Wälder-Trekking und 25 bei der Fondue-Tour zur Hintereck.

Nach diesen Ausführungen stellte Robert Duffner die fleißigsten Tourengeher vor: bei den Damen war dies Brunhilde Duffner (zehn Touren) vor Doris Dufner-Hall (acht) und Christa Schätzle (acht) sowie bei den Herren Hansjörg Dufner (14), Peter Ringwald (zwölf) und Robert Duffner (elf). Außerdem wurden noch einige Mitglieder gewürdigt, die dem Alpenverein schon lange die Treue halten. Die eigentlichen Ehrungen dieser Mitglieder finden allerdings in der kommenden Woche beim offiziellen Jahresabschluss der Sektion Schwarzwald in Villingen statt.

Seit 25 Jahren dabei sind Herbert Gehring, Michael Klaiber und Klaus Klaiber sowie seit 40 Jahren Doris Dufner-Hall und Werner Iber. Schließlich gab es noch einen kleinen Dank an zwei Mitglieder, die die meiste Arbeit in der Bergsteigergruppe haben: Kassierer Bruno Schätzle sowie Werner Iber, der zehn Jahre lang die Frühlingstour geleitet hatte.