Eine gefühlvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit bot der "Ebneter Viergesang" mit (von links) Dieter Agricola, Andreas Kaiser, Thomas Grieshaber und Hilmar Unterrainer bei seinem Konzert in der Schönenbacher Nikolaus-Kirche. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Ebneter Viergesang" in Schönenbach zu erleben

Furtwangen-Schönenbach. Eine stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit erlebten zahlreiche Zuhörer in der gut besetzten St. Nikolauskirche in Schönenbach: Der "Ebneter Viergesang" bot ein abwechslungsreiches Programm unter dem Titel "Alpenländische Weihnacht".

Dieses Männer-Quartett, das sonst im Raum Freiburg, Dreisamtal und Schauinsland mit seiner weihnachtlichen Musik die Zuhörer begeistert, war nun in Kooperation mit dem Chorisma Chor aus Furtwangen zum zweiten Mal im Bregtal zu Gast. Nach der erfolgreichen Premiere hatte sich der besondere Charakter dieses Konzertes offensichtlich herumgesprochen, die Zahl der Besucher in der Pfarrkirche nach der Vorabendmesse war deutlich höher als im Vorjahr. Die Zuhörer waren begeistert.

Die Sänger hatten das Programm in vier Themen eingeordnet: Advent, die Verkündigung, die Geburt, und die Hirten. Zum Thema Advent waren vier Lieder aus dem österreichischen Alpenraum zu hören, beispielsweise der "himmlischen Adventsjodler" oder "Advent is a Leuchtn".

Zwischen den Abschnitten spielte Bassist Dieter Agricola, der frühere Musiklehrer der Freiburger Domsingknaben, Pastoralen für Orgel des Komponisten und Augustiner-Mönchs Theodor Grünberger. Durch ihre lebhafte Art war diese Art der Musik wie geschaffen für die Schönenbacher Orgel. Auch die Zuhörer waren von diesem besonderen Klang beeindruckt. Auch die beiden Tenöre Andreas Kaiser und Thomas Grieshaber gehörten früher zu den Freiburger Domsingknaben. Schließlich wirkte als Bass der aus Österreich stammende Hilmar Unterrainer mit. Er hatte unter anderem auch eine ganze Reihe dieser weihnachtlichen Lieder aus dem Kärntner Volkslied-Archiv mitgebracht. Es erklangen zum einen bekannte Weihnachtslieder, die inzwischen weit über den Alpenraum hinaus Verbreitung fanden.

Aus verschiedenen Regionen Österreichs stammten dann auch die Lieder zum Thema Verkündigung, beispielsweise aus dem Sarntal von 1831 "Maria, hör den Engel an". Zum Thema Geburt verließen die vier Sänger dann aber den Alpenraum mit Liedern von Michael Praetorius, einem Lied aus Schlesien oder "Maria durch den Dornwald ging" aus dem Raum Paderborn. Bei den Liedern der Hirten schließlich ging es zurück nach Kärnten beispielsweise mit "Scheen still fallt der Schnee" oder "O Bruada schau hin".

Begeistert zeigten sich die Zuhörer vom perfekten Gesang des Quartetts, wie der reichliche Applaus am Ende des Konzertes zeigte, wofür sich die Sänger mit dem stimmungsvollen Andachtsjodler verabschiedeten. Isabella Heimpel vom Chorisma-Chor freute sich über die Bereitschaft der vier Sänger, im Bregtal zu singen. Am vierten Advent, 18. Dezember, ist der Viergesang noch einmal ab 18.30 Uhr in der Triberger Wallfahrtskirche zu hören.