Zahlreiche Zuschauer verfolgen im Bregstadion die interessanten Begegnungen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: FC 07 feiert drei Tage lang im Bregstadion / Elfmeter-Cup begeistert

Furtwangen (sh). Sommerfest im Bregstadion: zum 4. Mal hatte der Furtwanger Fußballverein FC 07 dazu eingeladen. Im Mittelpunkt dieses Festes stand dabei Fußball der verschiedensten Altersklassen. Höhepunkt waren zum einen der zweite Flutlicht-Elfmeter Cup sowie das Freundschaftsspiel gegen den Pokal-Vizemeister Hausen. 2014 wurde eine alte Tradition beim FC 07 wieder aufgenommen, das Sommerfest im Bregstadion mit viel Fußball.

Es soll jeweils ein gemütliches Fest unter Freunden sein, wobei im Unterschied zu manch anderem Fußballfest in Furtwangen immer noch das Runde Leder im Mittelpunkt stehen soll. Alle Mannschaften sollten an diesem Wochenende mit einem Spiel zum Zuge kommen.

So waren beispielsweise auch die jüngsten, die Bambini am Samstagvormittag gefordert. Bei den Jugendspielen kam auch die Mädchen-Mannschaft des FC zum Einsatz. Dabei waren auch manche renommierte Gegner im Bregstadion zu Gast. Die A- und B-Jugend hatte beispielsweise den Freiburger FC als Gegner. Am interessantesten war hier das Spiel der A-Jugend, die aus einer Spielgemeinschaft mit den Mannschaften aus Furtwangen, Schönenbach, Gütenbach und Neukirch besteht. Dem Publikum wurde hier interessanter und guter Fußball geboten. Am Ende mussten sich aber die Bregtäler hier auch mit 0:13 deutlich geschlagen geben.

Und nach dem Hauptspiel am Samstagabend waren auch die alten Herren gefordert: die Spielgemeinschaft Furtwangen-Schönenbach hatte den FC Vöhrenbach als Gegner zu Gast. Auch hier ging es kräftig zur Sache. Die SG Furtwangen siegte schließlich knapp mit 4:3 Toren.

Das interessanteste Fußballspiel im Rahmen dieses Festes war die Begegnung mit dem VfR Hausen. Dieser Verein spielt wie Furtwangen in der Landesliga. Allerdings hat er erst kürzlich den Titel eines Vizemeisters im südbadischen Fußballpokal erreicht. Damit hatte der Verein nur knapp den Einzug in den DFB-Pokal verpasst. Bei ihrem Spiel zeigten sich aber Furtwangen und Hausen als gleichwertige Gegner. Die Gäste gewannen schließlich 1:0.

Zu einem wahren Magneten entwickelt hat sich aber der Flutlicht-Elfmeter-Cup, der im vergangenen Jahr erstmals veranstaltet wurde. Gestartet wurde in dieser Sommerzeit natürlich noch bei strahlendem Sonnenschein. Aber im Lauf des Abends wurde dann auf Flutlicht gewechselt. Und dies scheint für die Mannschaften eine besondere Herausforderung zu sein. Mehr als 20 Teams stellten sich hier diesem Wettbewerb. Von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurde hier kräftig aufs Tor geschossen. Erst gegen Mitternacht war das Turnier beendet.

Neben dem vielen Fußball gab es natürlich auch noch Musik und Bewirtung für die zahlreichen Gäste im Bregstadion. Vor allem am Samstagabend gab es eine unterhaltsame Achtziger-Party mit viel Musik aber vor allem auch mit vielen Gesprächen in gemütlicher Runde.

Am Sonntag ging dann das Fußballfest mit einer ganzen Reihe weiterer Spiele zu Ende. Insgesamt konnten die Verantwortlichen des FC 07 eine durchweg positive Bilanz von diesem Sommerfest ziehen.