Gut beucht ist der Dorfhock in Neukirch. Dabei findet das Fest traditionell im Freien statt. Seit einigen Jahren gibt es aber doch zum Schutz vor widriger Witterung am Rand des Festplatzes ein paar überdachte Plätze. Fotos: Isabella Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfhock: Narrenclub übernimmt diesmal die Federführung / Zahlreiche Besucher lassen Vorräte schwinden

Reger Betrieb herrschte am Wochenende bei sommerlichen Wetter auf dem Neukircher Dorfhock. Gerade auch am Samstagabend blieb bis spät in den Abend hinein mild. Entsprechend gut war auch der Besuch dieser Veranstaltung.

Furtwangen-Neukirch (sh). Bei der Organisation des diesjährigen Dorfhocks gab es keine Probleme und auch keine wesentlichen Änderungen. Die Vereine in Neukirch haben mit diesem Hock, der bereits zum 34. Mal stattfand, viel Erfahrung. Jedes Jahr ist es ein Anderer, der die Federführung für die Veranstaltung übernimmt.

Diesmal war es der Narrenclub Neukirch. Dessen stellvertretender Vorsitzender Uwe Kosakiewicz war dann auch mit dem Verlauf des Festes mehr als zufrieden. Unter anderem hätten die Vereine auch sehr gut kalkuliert, meinte er. Denn am Sonntagnachmittag waren die Vorräte weitgehend aufgebraucht.

Besonders schnell ausverkauft waren allerdings die Schnitzel, die es am Sonntag zum Mittagessen gab. Aber auch die China Pfanne der Narren war wieder sehr gefragt und am Sonntagnachmittag schon fast leer, ebenso das Suressen. Es stand auch ein neues Angebot bei den Sportfreunden auf der "Karte": Sie präsentierten einen Dorfhockburger, der ebenfalls gut ankam.

Auch für die Unterhaltung der Gäste wurde wieder etwas getan: Am Samstagabend sorgte das Duo Cordial in bewährter Weise für die musikalische Unterhaltung. Und am Sonntag zur Mittagszeit ist schon seit vielen Jahren die Trachtenkapelle St. Märgen-Glashütte mit ihrem Auftritt Stammgast bei diesem Fest.

Ein weiteres Highlight, das immer sehnlichst von den Kindern erwartet wird, sind die Kinderspiele: Verschiedene interessante Aufgaben gilt es zu erfüllen und am Ende warten auf die Kleinen zahlreiche Sachpreise.

Aber auch für die Erwachsenen gab es wieder ein kleines Spiel: Es galt zu erraten, wie erleuchtet Neukirch ist, also wie viele Straßenlaternen im Ortsteil aufgestellt sind.

Nicht zuletzt kam am Nachmittag auch eine Tanzvorführung der Kinder-Tanzgruppe "Sugar Beats" unter Leitung von Nicole Hug beim Publikum sehr gut an.

Bei dem passenden Wetter und regen Besuch war es natürlich keine Frage, dass alle durchweg zufrieden waren. Dabei gibt es beim Neukircher Dorfhock noch eine Besonderheit: Die Vereine wirtschaften nicht jeder in ihre eigene Kasse, sondern das ganze Fest ist ein Teamwork. Jeder der beteiligten Vereine übernimmt eine bestimmte Aufgabe. Am Schluss wird der Gesamtgewinn dieses Festes an die Beteiligten verteilt.