Bürgermeister Josef Herdner verabschiedete (von links) Stefan Scheit, Thomas Biehler, Erich Straub und Joachim Dorer. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadträte beenden Legislaturperiode

Furtwangen. Einen schönen Abschluss der Legislaturperiode begingen die Stadträte gemeinsam mit BürgermeisterJosef Herdner und den städtischen Amtsleitern. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Museums-Café Zeisset in Weisweil folgte man einer Einladung nach Amoltern auf das Hofgut der Familie Weisenberger, einem langjährigen Furtwanger Wochenmarktbeschicker. Nach einer kleinen Weinprobe erkundeten die Räte das Naturschutzgebiet Taubergießen mit einer Bootsfahrt auf der Elz. Den Abschluss des Tages bildete eine spanisch-maurische Nacht im Hotel Santa Isabel im Europapark Rust.

In orientalischem Flair bei spanischen Gerichten durfte Bürgermeister Herdner hochrangige Ehrungen vornehmen. Auch wurden einige Räte verabschiedet. Teils auf eigenen Wunsch, teils mangels Wählerstimmen scheiden aus dem Gremium Joachim Dorer, Thomas Biehler und Bernhard Braun nach fünf Jahren, Jens Becherer und Stefan Scheit nach zehn Jahren aus.

Erich Straub, seit 1986 dem Gemeinderat angehörend, hatte sich entschlossen, nach 28,5 Jahren seine Ratstätigkeit aufzugeben. Zu jedem Einzelnen hatte Herdner passende Worte parat. Als Erinnerung erhielten sie das Wappen der Stadt Furtwangen aus Glas. Allerdings konnten die Stadträte Becherer und Braun an der Fahrt nicht teilnehmen. Die Verabschiedung wird in kleinem Rahmen nachgeholt.