Beim Jahreskonzert des Handharmonikaclub Edelweiß Rohrbach kann der Vorsitzende Paul Ketterer (von links) Edgar Grieshaber für 60 Jahre als aktiver Musiker und Carmen Kiesch für 25 Jahre auszeichnen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Edgar Grieshaber besonders geehrt / Carmen Kiesch 25 Jahre dabei

Furtwangen-Rohrbach (sh). Das Jahreskonzert des Handharmonikaclub Edelweiß Rohrbach gemeinsam mit dem Rohrbacher Kirchenchor war der passende Rahmen, um zwei Mitglieder des Harmonikavereins für langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen.

Seit 1986 Jahren ist Carmen Kiesch Mitglied im Handharmonikaclub und hat sich in dieser Zeit stark im Verein und auch in der Kreisvereinigung im Bereich der Jugend engagiert sowie die Kreiskasse geführt. Etwas verspätet erhielt sie nun die Ehrung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft aus den Händen des Vorsitzenden Paul Ketterer, der die Grüße der Kreisvorsitzenden Brigitte Sauerburger überbrachte.

Die zweite Ehrung war dann etwas ganz Besonderes: Seit 60 Jahren musiziert Edgar Grieshaber im Handharmonikaclub Edelweiß Rohrbach. Er hat inzwischen verschiedene Stimmen besetzt, seit einigen Jahren spielt er den Bass. Grieshaber hat sich vor allem in vielen anderen Bereichen engagiert und die Jugend an der Melodika ausgebildet sowie das Jugendorchester dirigiert. Er war sechs Jahre stellvertretender Vorsitzender der Kreisvereinigung und dann 15 Jahre Vorsitzender. Nicht zuletzt war er 18 Jahre lang Vorsitzender des Handharmonikaclubs bis 1994. Seither, und damit seit 20 Jahren, ist er der stellvertretende Vorsitzende. Bereits 1994 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt zahlreiche weitere Ehrungen des Vereins und des Harmonikaverbandes. Grieshaber erhielt nun für 60 Jahre als aktiver Musiker die goldene Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Harmonika- Verbandes.