Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Furtwangen 40 Jahre Jugendmusikschule

Schwarzwälder-Bote, vom 24.03.2011 20:00 Uhr
Unverändert präsentiert sich der Vorstand des Freundeskreises der Jugendmusikschule nach den Neuwahlen in der Hauptversammlung. Unser Bild zeigt (von links) Thomas Biehler, Angela Klein, Marika Biehler, Bernd Rimbrecht und Judith Reidelbach. 
Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote
Unverändert präsentiert sich der Vorstand des Freundeskreises der Jugendmusikschule nach den Neuwahlen in der Hauptversammlung. Unser Bild zeigt (von links) Thomas Biehler, Angela Klein, Marika Biehler, Bernd Rimbrecht und Judith Reidelbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Furtwangen (sh). Eine wichtige Stütze für die Jugendmusikschule ist deren Freundeskreis. Zum einen erwirtschaftet er Gelder und verwaltet Spenden zu Gunsten der Jugendmusikschule, zum anderen ist er bei verschiedenen Veranstaltungen auch mit der Bewirtung aktiv.

Vorsitzende Judith Reidelbach berichtete in diesem Zusammenhang in der Hauptversammlung des Vereins über verschiedene Aktivitäten im vergangenen Jahr.

So konnte man eine größere Spende für Musikinstrumente der Firma BKS Ketterer in Empfang nehmen. Und nicht zuletzt übernahm der Verein bei verschiedenen Veranstaltungen die Bewirtung, beispielsweise auch beim Auftritt der Jugendmusikschule bei der Furtwanger Kulturwoche.

Das traditionelle Sommerkonzert musste wegen aktueller Fußballübertragungen ausfallen. Der Mitgliederstand des Vereins ist in etwa gleich geblieben und liegt bei 58 Mitgliedern. Besonders positiv sei, so Judith Reidelbach, die gute Kommunikation zwischen der Musikschule und dem Verein.

Bernd Rimbrecht, Leiter der Jugendmusikschule, zeigte sich zufrieden über das Wirken des Freundeskreises. Gerade auch der Kontostand weise eine erfreuliche Höhe auf.

Selbst bei kleinen Aktionen wie der Bewirtung bei der Kulturwoche bleibe immer etwas zu Gunsten der Musikschule hängen.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt: Erste Vorsitzende Judith Reidelbach, zweiter Vorsitzender Thomas Biehler, Kassiererin Marika Biehler und Schriftführerin Angela Klein.

Im Ausblick auf das laufende Jahr kündigte Judith Reidelbach an, dass am 4. Juni das 40-jährige Bestehen der Jugendmusikschule mit einem Konzert gefeiert wird.

Auch hier wird der Freundeskreis wieder die Bewirtung übernehmen. Bei der zweiten Furtwanger Kulturwoche im Juli wird sich die Jugendmusikschule ebenfalls beteiligen wie im Vorjahr am Freitag mit den Soul Shakern.

Außerdem wird die Kulturwoche in diesem Jahr bis zum Sonntag verlängert. An diesem Sonntagnachmittag werden dann verschiedene Schüler der Jugendmusikschule auftreten, gleichzeitig veranstaltet der Einzelhandel einen Einkaufssonntag.

Bernd Rimbrecht regte an, dass man die Mitgliederwerbung verstärken sollte. Ganz gezielt sollte man die Eltern der Kinder ansprechen, die in der Anne-Frank-Schule oder am Otto-Hahn-Gymnasium die Bläserklassen besuchen und hier zu einem äußerst günstigen Preis Musikunterricht und sogar ein Leihinstrument erhalten.

Aktuell seien es etwa 50 Kinder in den beiden Schulen. Für die meisten muss die Jugendmusikschule das Instrument stellen. Die Instrumente müsse man zum größten Teil mit Spenden finanzieren (Gesamtkosten etwa 40 000 Euro), also ganz gezielt "erbetteln". Es wäre ein kleines positives Zeichen der Anerkennung, wenn diese Familien in den Freundeskreis eintreten würden.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Freibad ist geöffnet, Wasser hat 16 Grad
Zum Saisonbeginn stehen noch einige Abschlussarbeiten an / Betriebsleiter zeigt sich zuversichtlich
Kreisverkehr bleibt vorerst wie er ist
Gemeinderat hält Rückbau oder Änderung aus finanziellen Gründen derzeit für nicht angebracht
Telefon 07723 7086
Telefax 07723 4522
 
E-Mail
redaktionfurtwangen@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Schwarzwald-Baar
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Bad Dürrheim
  • Blumberg
  • Bräunlingen
  • Brigachtal
  • Dauchingen
  • Donaueschingen
  • Furtwangen
  • Gütenbach
  • Hüfingen
  • Königsfeld
  • Löffingen
  • Mönchweiler
  • Niedereschach
  • Schönwald
  • Schonach
  • St. Georgen
  • Titisee-Neustadt
  • Triberg
  • Tuningen
  • Unterkirnach
  • Villingen-Schwenn.
  • Vöhrenbach
  • Zeitung in der Sc.
  • Kindergarten-Baus.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
20:50   Neue Runde im Linke-Machtkampf - Zwei Frauen gegen Bartsch
20:49   Medien: Laschet soll neuer Chef der NRW-CDU werden
19:52   Ägypter im Wahlfieber bei erster freien Präsidentenwahl
19:50   EU-Gipfel setzt Griechen unter Druck
19:45   Haushaltsausschuss billigt deutsche Gelder für Nato-Drohnenprogramm
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus