22 Kommunionkinder gehen in St. Cyriak in Furtwangen erstmals zum Tisch des Herrn. Foto: Heimpel

In der Seelsorgeeinheit Oberes Bregtal feiern die Kommunionkinder von St. Cyriak "Weißen Sonntag"

Furtwangen (sh). "Mit Jesus auf großer Fahrt" – unter diesem Motto bereiteten sich die Erstkommunikanten der Seelsorgeeinheit Oberes Bregtal auf ihren "Weißen Sonntag" vor.

Um den Schwerpunkt der Erstkommunionvorbereitung unter der Regie von Gemeindereferentin Dorothea Nopper mehr in die Familien zu verlagern, wurde auch in diesem Jahr das Konzept der Familienkatechese umgesetzt. Dabei ging es darum, die Kinder in erster Linie in den eigenen Familien auf die Erstkommunion vorzubereiten. Die Familien selbst sollen dadurch in ihren Glaubensfragen und auf ihrem Glaubensweg gestärkt werden. Es gab dazu vier Elternabende und anschließende Gesprächsrunden, um sich über den Glauben auszutauschen.

Die Kommunionkinder wurden in ihren Kleingruppen von ein oder zwei Müttern begleitet. Dabei wurden sie spielerisch und thematisch an die jeweiligen Inhalte herangeführt. Ergänzt wurde diese Vorbereitung durch den Religionsunterricht in den Grundschulen.

Hinzu kamen insgesamt fünf Weggottesdienste, die mehr das geistliche Leben unsrer Kinder betrafen. Außerdem fand immer einmal im Monat ein großer Familiengottesdienst für alle Kommunionkinder der Seelsorgeeinheit in St. Cyriak statt. So hatten die Kinder Gelegenheit, Pfarrer Demmelmair im Gottesdienst etwas näher kennenzulernen und auch in der großen Schar der Kommunionkinder miteinander zu feiern.

Schließlich gab es zum ersten Mal für alle Kommunionskinder der ehemaligen Seelsorgeeinheit Oberes Bregtal einen gemeinsamen Erlebnistag, an dem sie zunächst die Person Jesu und die Berufung der ersten Jünger kennenlernten. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des vorzubereitenden Festgottesdienstes. Über Mittag hatten die Kinder auch die Möglichkeit, im Gespräch Pfarrer Demmelmair ein wenig besser kennenzulernen. Dabei standen viele Fragen im Raum, die gar nicht alle beantwortet werden konnten.

Am "Weißen Sonntag" feierten nun 22 Kinder der Pfarrgemeinde St. Cyriak ihre Erstkommunion. Die übrigen vier Pfarrgemeinden von Furtwangen und Gütenbach folgen am kommenden Sonntag mit Gottesdiensten in Gütenbach (für Gütenbach und Neukirch mit Pfarrer Paul Demmelmair) und Schönenbach (für Schönenbach und Rohrbach mit Pfarrer Martin Schäuble).

Bei strahlendem Sonnenschein wurden Erstkommunikanten beim Rathaus abgeholt und von Pfarrer und Ministranten in die Kirche geleitet. In diesem festlichen Gottesdienst erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen und gingen dann zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Nach dem Evangelium stellten die Kinder gemeinsam mit Dorothea Nopper dar, wie das Bild des Schiffes auch auf den eignen Glauben und die Kirche übertragen werden kann. Die musikalische Gestaltung im Gottesdienst übernahm der Chorisma-Chor unter Leitung von Isabella Heimpel und die Stadtkapelle Furtwangen unter Leitung von Ulf Schuster.

Zur ersten Heiligen Kommunion in St. Cyriak gingen: Fabio Chirco, Rebecca Dannecker, Noreen Dold, Emeline Fehrenbach, Anika Fischer, Daniele Fusco, Marko Gasljevic, Finn Hawlicek, Judith Hofmann, Jenny Kapusi, Vanessa Kienzler, Annalena Kittelmann, Nicole Klausmann, Marica Lanciano, Sebastian Müller, Sarah Prätorius, Finn Schlaps, Anna Siebold, Aniela Siwulec, Sarah Trenkle, Deborah Veliqi, Anna Zähringer.