Zuversichtlich sind die Organisatoren im Blick auf den 18. Schwarzwald-Bike-Marathon. Unser Bild zeigt (von links) Geschäftsführerin Heidi Spitz von der Tourist-Info Schonach, den Vorsitzenden des Marathon-Vereins, Bürgermeister Josef Herdner, und die Hauptorganisatorin auf der Furtwanger Tourist-Info, Susanne Austel. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Anmeldung für die 18. Auflage des Schwarzwald-Bike-Marathons läuft bisher gut / Nur wenig Änderungen

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Am Wochenende 13. und 14. September ist Furtwangen in der Hand der Mountainbiker. Denn da findet der 18. Schwarzwald-Bike-Marathon statt. Nachdem bereits jetzt die Zahl der Anmeldungen sehr gut ist, rechnet man mit bis zu 2000 Teilnehmern an kommenden Wochenende. Bei entsprechend gutem Wetter hofft man, die guten Zahlen des vergangenen Jahres noch zu übertreffen. Am Samstag ist dabei der Nachwuchs beim RENA Kid‘s Cup an der Reihe, am Sonntag starten zwischen 7 und 9.45 Uhr die Teilnehmer beim klassischen Schwarzwald-Bike-Marathon auf den verschiedenen Strecken.

In diesen 18 Jahren hat sich die Veranstaltung sehr gut etabliert, alles ist eingespielt. Deshalb wird es in diesem Jahr auch relativ wenigen Änderungen geben. Die Streckenführung beispielsweise ist weitgehend unverändert. Die wichtigste Neuerung ist die Aufwertung der Zwischenstation Katharinenhöhe bei diesem Rennen.

Dies hat mehrere Gründe: Zum einen sind bis zur Katharinenhöhe die Fahrer aller Strecken gemeinsam unterwegs, hier teilen sich dann die kürzeren und die längeren Strecken. Zum zweiten ist von Anfang an das Motto dieses Radrennens "Biken für krebskranke Kinder". Von jedem Startgeld gehen dabei fünf Euro an die Rehabilitationsklinik, im Lauf der Jahre war dies schon eine stattliche Summe. Deshalb wurden die Biker auch schon immer an der Klinik herzlich willkommen geheißen und gefeiert. Und dies wird nun noch ausgebaut.

Die Klinik selbst sorgt für eine Bewirtung der hoffentlich zahlreichen Zuschauer. Gleichzeitig findet hier direkt bei den Zuschauern der Staffel-Wechsel für die Teams der 120-Kilometer-Strecke statt. Und erstmals wird das Ganze auch professionell kommentiert: Olympiasieger Hans-Peter Pohl aus Schonach wird sowohl Fahrer als auch Zuschauer mit aktuellen Informationen versorgen. Da man hier mit einem entsprechenden Zuspruch rechnet, ist die Zufahrt zur Katharinenhöhe selbst nicht möglich, die Autos der Zuschauer müssen an der Escheck geparkt werden.

Der zweite Brennpunkt für die Zuschauer ist einmal mehr der Robert-Gerwig-Platz, wo ab 13 Uhr am Sonntag wieder "Bluesquamperfect" für die musikalische Unterhaltung im Start und Zielbereich sorgt. Da hier sowohl der Start als auch der Zieleinlauf stattfinden und anschließend auch die Siegerehrung, wird den Zuschauern viel geboten.

Natürlich sorgen auch die Vereine für eine entsprechende Bewirtung, und in diesem Jahr wird wieder Stefan Lubowitzki in gewohnter Weise das ganze Geschehen kommentieren.

Eine wichtige Änderung wird es allerdings beim Kid‘s Cup geben, auch auf Wunsch der Teilnehmer selbst: Da dieses Rennen auf der Bike-Strecke beim Bregstadion stattfindet, wird in diesem Jahr die Siegerehrung nicht mehr auf dem Robert-Gerwig-Platz, sondern direkt im Zielbereich beim Stadion durchgeführt. Auch hier ist für eine Bewirtung der Zuschauer und Teilnehmer gesorgt.