Jeweils 735,65 Euro aus dem Sponsorenlauf der Anne-Frank-Grundschule erhielten der Förderverein der Schule und die Bergwacht-Jugend. Unser Bild zeigt mitten unter den Schülern (von links) Lehrerin Martina Fleig, Andreas Fehrenbach von der Bergwacht, Vorsitzende Karin Jäger vom Förderverein und Schulleiterin Margot Müller. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Erlös von 1471 Euro überreichen Schüler an Förderverein und die Bergwacht-Jugend

Im Furtwanger Wald gibt es nicht nur viele Pflanzen und Tiere, sondern auch rennende Schüler: "Wenn im Wald die Schüler ihre Runden drehen und die Lehrer eifrig die Runden zähl‘n" lautete der Text bei einem Wald-Rap der Schüler der Anne-Frank-Grundschule.

Furtwangen. Anlass für dieses lustige Lied über das Leben im Wald war eine Spendenübergabe. Denn kurz vor den Sommerferien hatten die Schüler erneut einen Sponsorenlauf im Wald beim OHG veranstaltet. Nun waren die Schüler noch einmal zusammengekommen, um das erlaufene Geld als Spende an den Förderverein der Schule und an die Bergwacht-Jugend zu überreichen.

Begonnen wurde die kleine Feier ebenfalls mit einem Lied, dieses Mal von der ersten Klasse: "Hallo, schön dass Du da bist!", besangen die Schüler die "lauter netten Leute", die nun dafür in die Schule gekommen waren.

Lehrerin Martina Fleig erinnerte noch einmal an diesen Sponsorenlauf, wie er alle zwei Jahre stattfindet. Alle sind beteiligt: Die Lehrer bereiten die Strecke vor und zählen dann eifrig die Runden, die Eltern sorgen für die Bewirtung der Zuschauer, Kinder und die Läufer. Und dann waren die Schüler unvorstellbar eifrig. Schon im Vorfeld hatten sie überall Sponsoren für ihre Runden gesucht. Die knapp 100 Schüler absolvierten dann fast 1500 Runden, also im Durchschnitt 15 Runden je Schüler. Das bedeutete eine große Herausforderung.

Das auf diese Weise gesammelte Geld in Höhe von 1471,30 Euro konnte nun übergeben werden. Jeweils 735,65 Euro erhielten der Förderverein der Schule und die Bergwacht-Jugend.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Karin Jäger, erläuterte, dass mit diesen Geldern Anschaffungen getätigt werden, die im normalen Etat der Schule nicht möglich wären. Dazu gehören Spielsachen für die Pause genauso wie spezielles Lernmaterial oder Bücher. Schon bald habe der Freundeskreis wieder seine Sitzung, in der dann die Schule entsprechende Wünsche anmelden kann.

Andreas Fehrenbach von der Bergwacht zeigte sich beeindruckt, was hier im Zusammenspiel möglich wurde. Kurz stellte er die Bergwachtjugend vor, in der sich zahlreiche Kinder und Jugendliche ab zehn Jahre regelmäßig sowohl zum Spiel wie zur Übung treffen.

Auch hier ist immer wieder neues Material nötig. Er erläuterte dabei den Schülern auch die Aufgaben der Bergwacht, die dann in Gebieten eingesetzt wird, in denen der reguläre Rettungswagen nicht mehr vorankommt wie etwa im tiefen Wald. Außerdem unterstützt die Bergwacht schon lange den regulären Rettungsdienst immer wieder durch den Transport des Notarztes, wenn der Rettungswagen bereits unterwegs ist.

Alle 14 Tage am Samstagnachmittag treffen sich die Mitglieder der Jugendbergwacht in der Bergwacht-Hütte auf der Neueck unter der Regie von Jugendleiterin Yasmin Koch. Jederzeit können interessierte Jugendliche im Alter von neun bis 15 Jahren hier einmal vorbeischauen und sich informieren. Ab 16 Jahren beginnt dann die Ausbildung der Jugendlichen als Anwärter für die eigentliche Bergwacht-Arbeit. Wer sich für die Bergwacht interessiert, erhält weitere Informationen beim Vorsitzenden Rainer Probst, Telefon 07723/5 01 78 oder auf der Homepage www.bergwacht.de/bergwacht-schwarzwald/de/Ortsgruppen/OG-Furtwangen/.