Mit 15 neuen Schülern wurde an der Schule Neukirch eine außergewöhnlich große Klasse eingeschult, entsprechend voll besetzt mit Angehörigen war auch die Sporthalle bei der Feier. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Mehr als dreieinhalb mal so viel wie im Vorjahr / Fröhliche Einschulungsfeier

In der Grundschule Neukirch wurde am Freitagnachmittag eine für den Furtwanger Stadtteil sehr große Zahl von ABC-Schützen eingeschult.

Furtwangen-Neukirch. An dieser kleinen Schule gibt es immer wieder starke Schwankungen bei den Schülerzahlen. Im letzten Jahr waren es gerade einmal vier Kinder, die eingeschult wurden. Schon seit mehr als zehn Jahren werden deshalb hier jeweils zwei Schulklassen gemeinsam unterrichtet. In diesem Jahr wurden nun 15 Kinder eingeschult, so viel wie seit 2003 (damals 16 Kinder) nicht mehr. Die 19 Kinder dieser beiden Klassen werden nun gemeinsam von Klassenlehrerin Katharina Pritschow unterrichtet.

Schulleiterin Andrea Weiß zeigte sich im Gespräch zufrieden über die aktuelle Lehrer-Versorgung an der Schule. Sie sei "sehr gut".

Zum Auftakt der Einschulung gab es zuerst einmal in der Pfarrkirche St. Andreas einen Gottesdienst mit den Kindern, in diesem Jahr mit Pfarrer Joachim Sohn von der altkatholischen Gemeinde. Unter anderem mit einer humorvollen Hut-Vorführung vermittelte er den Kindern, dass sie immer von Gott behütet sein sollten.

Deutlich wurde dies dann vor allem auch mit einem persönlichen Segen mit Handauflegung für jedes der Kinder. Die vier Schüler der zweiten Klasse übernahmen es dann auch, mit einem kleinen Spiel ihrer neuen Mitschüler und Klassenkameraden bei einer Feierstunde in der Sporthalle des Kindergartens willkommen zu heißen.

Bei der großen Schülerzahl war die Sporthalle natürlich sehr gut gefüllt. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Andrea Weiß spielten die Kinder die Geschichte von einem Mädchen, dem schon früh klargemacht wurde, mit der Einschulung beginnt der "Ernst des Lebens". Wie ein drohender Felsbrocken stand dies vor ihr. Doch mit der Einschulung selbst wurde ihr dann deutlich, dass dieser "Ernst des Lebens" gar nicht so schlimm ist. Denn neben ihr am Schultisch saß ein netter Junge, der ihr seine Stifte lieh und sogar Bonbons gab. Und weil dieser Junge "Ernst" hieß, war ihr klar, der "Ernst des Lebens" ist richtig nett und vor solchen Warnungen der Umwelt braucht man also gar keine Angst zu haben.

Zu Gast in der Schule war auch Karin Jäger vom Kinderschutzbund. Sie brachte jedem der Kinder eine Vesperbox mit einem gesunden Frühstück, was natürlich gerade für eine Naturparkschule wie Neukirch auch im Unterricht immer wieder ein Thema ist. Und beim anschließenden Schullied konnten die neuen Schüler gleich schon kräftig mit ihren künftigen Klassenkameraden einstimmen, bevor es dann mit Katharina Pritschow zu einem ersten kleinen Unterricht ins Klassenzimmer ging, begleitet von ihren Mitschülern aus der zweiten Klasse.

Zum Abschluss wurde dann noch kräftig gefeiert, ein großes und vielfältiges Buffet war aufgebaut und die neuen Schulkinder und ihre Angehörigen konnten so gemütlich diesen ersten Schultag ausklingen lassen.