Jubiläum wird beim Pfarrfest gewürdigt

Furtwangen. Der Kirchenchor St. Cyriak blickt in diesem Jahr auf sein 125-jähriges Bestehen zurück. Dieses Jubiläum wird nicht groß gefeiert, aber im Rahmen des Pfarrfestes am kommenden Wochenende 4./5. Juli, wenn der Chor zusammen mit der Bräunlinger Kantorei auch den Gottesdienst gestaltet, gewürdigt.

Erste Hinweise auf das Bestehen eines Chores stammen schon aus dem Jahr 1830. Der Cäcilienverein Furtwangen wurde im Jahre 1890 durch Stadtpfarrer Peter Sauer (1882-1892) gegründet und schloss sich dem Diözesanverband an. Der Chor bestand seinerzeit aus 23 aktiven und 48 passiven Mitgliedern. Bis in die 1920er-Jahre war es üblich, dass der Präses gleichzeitig Vorsitzender des Kirchenchores war. 1922 wurde Karl Dorer erster weltlicher Vorsitzender.

Dirigent in der Zeit der Gründung des Cäcilienvereins war bis 1897 Hauptlehrer Theodor Hugle. Dann gab es viele Wechsel: alle ein bis vier Jahre. Von 1933 bis 1960 dirigierte Alfred Imhof den Chor, dann wurde Robert Scherer Dirigent und hatte das Amt über vier Jahrzehnte inne; er prägte den Kirchenchor maßgeblich. Seine Nachfolgerin wurde 2002 erstmals eine Frau, Katrin Köble, die zehn Jahre lang den Chor leitete, und seit Herbst 2012 ist es Frank Rieger, Kirchenmusiker aus Bräunlingen.

Heute hat der Chor etwa 45 Stammsänger, die an Ostern und Weihnachten von Gastsängern unterstützt werden. Erst an Ostern 2015 ging mit 70 Sängern ein erfolgreiches Mit-Sing-Projekt zu Ende.Nach wie vor ist es Aufgabe eines Kirchenchores, Gottesdienste musikalisch zu gestalten und zu bereichern.