Scherzpostkarte zur Einführung der Sommerzeit 1916. Foto: Uhrenmuseum Foto: Schwarzwälder-Bote

Uhrenmuseum: Führung und Workshop

Furtwangen. Noch einen Monat, bis 30. Oktober, dem Tag der Zeitumstellung, informiert das Deutsche Uhrenmuseum zum Thema "100 Jahre Sommerzeit". Am Sonntag, 2. Oktober, findet eine kostenfreie Führung durch die aktuelle Sonderausstellung im Deutschen Uhrenmuseum statt. Zeitumstellung schon vor einhundert Jahren?

Tatsächlich drehte man 1916 in Deutschland erstmals an den Uhrzeigern. Zweimal im Jahr unterziehen wir uns heute diesem Ritual, dessen Wiedereinführung im Jahr 1980 noch vielen in Erinnerung geblieben ist. Ging es dabei wirklich ums Energiesparen? Und was hat es mit der legendären doppelten Sommerzeit auf sich? Das Deutsche Uhrenmuseum präsentiert Kurioses und Informatives aus 100 Jahren Zeitumstellung.

Inspiriert von einem Ausstellungsstück aus Berlin, können Kinder und Erwachsene eine Sonnenuhr bauen, auf der sich sowohl Sommer- als auch Winterzeit ablesen lassen. Dieser Sonnenuhr-Workshop und die Führung dauern jeweils etwa 45 Minuten, beide Veranstaltungen beginnen um 14 Uhr im Foyer des Deutschen Uhrenmuseums. Die Ausstellung ist noch bis 30. Oktober zu sehen, eine letzte öffentliche Führung findet am 30. Oktober um 14 Uhr statt. Weitere Führungen sind jederzeit auf Anfrage möglich.