Foto: Bächle

Je oller, desto doller: In Rötenbach gibt es beim Volksfest 300 Gefährte aller Art zu bewundern. Strahlender Sonnenschein lockt Besucher.

Friedenweiler-Rötenbach. Zwei Tage freute sich nicht nur das Oldtimer-Herz, als die urigen Maschinen mit ihren Sound durch Rötenbach knatterten um vor dem Festzelt in Reih und Glied zu parken.

Es kamen Traktoren und Maschinen mit vielen Jahrzehnten auf dem Buckel. Da war der Jubilar Ralf Stegerer, der zu seinem 30-jährigen Bühnenfest zu diesem Oldtimertreffen einlud, ein richtiger "Jungspund".

In Rötenbach gibt es noch rund 50 dieser alten Traktoren, die zum Teil bis zu 70 Jahre alt sind. Lediglich zwei, so erzählte der Ehrenbürger und Besitzer Clemens Hensler eines Oldi Kramer Traktors, sind noch in der Landwirtschaft eingesetzt. Er schilderte in seinem Vortrag die Geschichte der Rötenbacher Landwirtschaft, die mit diesen Oldtimer-Traktoren fest verknüpft ist.

Um 1930 hatten der Adler- und der Rösslewirt die ersten Traktoren. Um 1955 begann die Mechanisierung in der Landwirtschaft. Angefangen mit kleinen Traktoren, den so genannten Einachsern. Rötenbach war das "Einachserdorf" mit 15 solcher kleiner Traktoren. Die Zeit dieser Oldtimer ist noch nicht zu Ende, wie der Blick auf die zahlreichen Schlepper oder andere "Oldies" zeigten. Die Oldtimer-Freunde Egon Albert (Göschweiler), Benny Kienzler (Rötenbach), Gerhard Pfeifer und Manfred Mayer (Löffingen) hatten die Organisation für die Traktoren, während Karl Heinz Hofmeier sich auf die Motorräder spezialisierte. Ein Faible für Ladog (Unimogs) herrscht in Göschweiler, wie Egon Albert beim Vorstellen seines 1983-er Modells mit 50 PS erklärte.

Am Sonntag galt der Blick seinem Eigenbau-Anhänger "Kupferblechle" mit altem Waschkessel, Kochherd und der Waschmaschine von 1910. Gerhard Pfeifer kam mit seinen Kramer-Gefährten, eine Liebe, die seine Söhne teilen. So stellte sich Sohn Mathias mit seinem Oldtimer der Zugwellen-Prüfung unter der Regie des Vaters. Der Erlös dieser Prüfung ging an den Kindergarten Rötenbach. 45 PS, Baujahr 1948 und das Ganze mit Glühkopf, so stellte Josef Vetter vom Göschweiler Alpenblick seinen Ursus vor. Ganz nach dem englischen Vorbild "Forster" ist der Modell-Dampf-Traktor im Maßstab 1:3 zu sehen.

Das 23 Jahre alte, noch mit Wasser und Kohle betriebene Gefährt wurde von dem 68-jährigen ehemaligen Elektriker aus Pfohren Karl Raible vorgestellt.

Arbeit von Heute mit einer Maschine von Gestern könnte man die Vorstellung der Rötenbacher Clemens und Linus Hofmeier bezeichnen. Eine Bandsäge mit Holzspalter aus dem Jahr 1938 mit Dieselmotor und Unterbau Opel Blitz waren die "Zutaten" für den Eigenbau.

Info: Die Beteiligten

Das zweitägige Oldtimer-Fest mit Vorführungen, Leistungsmessstand, Fahrzeugwippe und Musik in Rötenbach war ein Erfolg. Ralf Stegerer hatte zu diesem Treffen eingeladen. Die Rötenbacher Feuerwehr versorgte die zahlreichen Gäste mit kulinarischen Genüssen, Das Geburtstagskind Ralf Stegerer mit Musik vom Feinsten und Ray Style setzte mit seinem Feuerzauber aus der Artistik noch "eins drauf". Auch die Kinder kamen nicht zu kurz und genossen dass schminken bei Eveyln Heer.