Strohballen gerieten am Mittwoch im Rötenbacher Wald in Brand. Foto: kamera24.tv

Fahrer hält Lkw am Rötenbacher Wald an und kippt brennende Ballen neben Straße. Feuerwehr erledigt Löscharbeiten.

Friedenweiler-Rötenbach - Nur kurze Zeit, nachdem im Höllental auf der B 31 ein Sattelzug in Brand geraten ist, brannten am Mittwochnachmittag gegen 15.15 Uhr Heuballen auf der Pritsche eines Unimog-Gespanns, das bei Rötenbach auf der B 31 in Richtung Neustadt unterwegs war.

Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig, als er die brennenden Heuballen auf seiner Pritsche bemerkte: Im Bereich des Rötenbacher Walds hielt er sein Gespann rechts neben der Bundesstraße an. Er kippte die vier Ballen kurzerhand neben die Straße und brachte sein Gespann aus dem Gefahrenbereich. So verhinderte er, dass das Feuer auf sein Fahrzeug übergriff, gibt die Polizei in ihrer Pressemitteilung bekannt.

Als die Freiwilligen Feuerwehren Löffingen, Friedenweiler und Rötenbach anrückten, konnten die Retter bereits anhand einer dichten Qualmwolke erkennen, wo sich die Einsatzstelle befand. Routiniert löschten die Wehrmänner den Brand, dessen Ursache noch unklar ist.