Die Zwitscherstube wurde wieder hergerichtet, hier eine historische Aufnahme. Foto: Denkmalverein Freudenstadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Denkmalverein präsentiert die Hotelbar

Freudenstadt. Die legendäre Zwitscherstube öffnet der Denkmalverein Freudenstadt erstmals zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September. Die Zwitscherstube wird am Denkmaltag von 13 bis 18 Uhr zugänglich sein. Außerdem stehen die Gesellschaftsräume des denkmalgeschützten Gebäudes zur Besichtigung offen. Es finden auch Führungen statt. Der Denkmalverein hält Getränke, Kaffee und Kuchen bereit.

Der Fotograf Bernd Armbruster zeigt seine Foto-Galerie "Hotel Waldlust" und bietet ein Foto-Casting mit Models in historischen Kostümen an. Außerdem präsentiert Armbruster seinen neuen Waldlust-Erzählbildband. Der Architekt und Energiefachmann Stefan Niesner, Vorstandsmitglied des Denkmalvereins und Waldlust-Bauexperte, hält Vorträge zu den Themen regenerative Energie und Beheizung im Altbau.

Zum Zukunftskonzept "Revitalisierung des alten Kurviertels Freudenstadt" präsentiert der Denkmalverein die Thesen und Ansätze aus der aktuellen Masterarbeit der Geografin Regine Guglielmo.

Der Verein für Kulturdenkmale Freudenstadt kümmert sich seit geraumer Zeit um den Erhalt des denkmalgeschützten Hotels Waldlust. Dabei keimte bei den Aktiven schon länger der Wunsch, die alte Zwitscherstube wieder begehbar zu machen. Unter enormem Arbeitseinsatz und mit viel Reinigungsaufwand wurden die Spuren des langen Leerstands beseitigt. Es wurde das Original-Holzparkett begradigt und ergänzt, der alte Fliesenboden in einem Teil Lokals wieder hervorgeholt und die WC‘s in Betrieb genommen.

Der Denkmalverein ist dabei, die Geschichte des alten Grandhotels Waldlust aufzuarbeiten. Zeitzeugen können ihre Erinnerungen an das Hotel der Geschichts-Sammelstelle des Vereins vor Ort anvertrauen. Oder sie melden sich vorab unter Telefon 07441/879 61 oder schreiben eine E-Mail an info@denkmalfreunde.de.