Die Sandpiste, die im letzten Jahr für spektakuläre Fahreinlagen der Piloten beim ADAC-Supercross in Stuttgart sorgte, wird in diesem Jahr leider fehlen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

MotocrossADAC-Supercross in Stuttgart geht in 32. Auflage / Auch Tom Schettler und Nils Weinmann am Start

Von Eberhard Wagner

Spannung und beste Unterhaltung bietet der ADAC Württemberg mit seinem Klassiker des 32. ADAC-Supercross am kommenden Freitag, 14. November und Samstag, 15. November in der Hanns-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart.

Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Zuschauer erwartet: So meldete der ADAC bereits vor Wochen den Ausverkauf der "Gold-Karten". Zum 32. Mal (seit 1983) kämpfen Top-Piloten aus aller Welt um die hohen Preisgelder, die ausgeschrieben wurden. Das Event beginnt an beiden Wettkampftagen mit einem spektakulären Opening: Feuerwerk, Lichteffekte und Farbenspiele tauchen dann die Halle in ein buntes Farbenmeer.

Auf dem knapp 400 Meter langen Kurs, der wie jedes Jahr mit bester und neuer Fildererde präpariert wird, werden die Zuschauer Zeuge atemberaubender Positionskämpfe und waghalsiger Sprünge der Piloten. Bereits bei den "Mini-Cross"-Piloten wird es spannend zugehen, denn Tom Schettler und Nils Weinmann dürfen aufgrund ihrer hervorragenden Rennergebnisse der MX-Saison vor großem Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Lokalmatador Steffen Leopold (Sulz) werden die Zuschauer an beiden Tagen nicht am Start des Supercross sehen. Verletzungspech in der laufenden Saison und der daraus resultierende Trainingsrückstand machen einen Start in dem internationalen Fahrerfeld aussichtslos.

Die Konkurrenz ist groß: Top-Pilot der Deutschen ist Dennis Ullrich. Der aktuelle Champion in der ADAC MX-Masters-Serie trifft unter anderem auf den einstigen Stuttgart-Triumphator Cole Siebler (USA) und den aufstrebenden Jake Canada (USA). Siebler war 2009 "König von Stuttgart" und zählt mit seinen 30 Jahren zweifellos zu den Routiniers im Feld. "Ich mag das Ambiente in Stuttgart", sagt der Suzuki-Pilot, der privat auch gerne auf dem Mountainbike unterwegs ist. Siebler der Routinier, Canada der Newcomer: Der Stern des Kawasaki-Piloten ging in Deutschland in der Saison 2012/2013 auf, als er in der Nachwuchsklasse SX2 zahlreiche Supercross-Topplatzierungen einfuhr. Im vergangenen Jahr bestätigte der US-Amerikaner sein Können auch in der SX1: Der Sieg am Freitagabend und Gesamtplatz zwei lautete die respektable Canada-Bilanz in Stuttgart. Auch Gavin Faith (USA) dürfte ein Wörtchen um den Sieg mitreden. In seiner sportlichen Vita findet sich unter anderem der Sieg bei der Australian SX Championship sowie Gesamtplatz drei beim ADAC SX Cup der vergangenen Wintersaison.

Als weitere Favoriten werden auch die beiden Franzosen Boris Maillard – im vergangenen Jahr Gesamtdritter in Stuttgart – und Florent Richier gehandelt.

An beiden Renntagen beginnen die Qualifikationsläufe der SX1 und SX 2-Klassen um 19.50 Uhr. Nach den jeweiligen Siegerehrungen an beiden Tagen sorgt dann die spektakuläre Flugshow für prickelnde Spannung. Die Freestyler werden die Crossfans mit Shaolin, Bar-Hop, Air-Walk oder Back-Flips zu begeistern wissen.

Über die Kartenhotline 0711/280 01 36 oder die Internetseite www.supercross-stuttgart.de können Fans die Karten zum Hallen-Motocross vorbestellen. Dort sind auch weitere Informationen wie etwa der genaue Zeitplan der Veranstaltung abrufbar.