TischtennisFavoritensterben in Grüntal: Heimmannschaften lassen aufhorchen / Siege teilweise knapp erkämpft

Beim ersten großen Heimspieltag der gerade begonnenen Saison konnten die Erwachsenen des CVJM Grüntal für zwei Überraschungssiege sorgen.

In der Bezirksklasse empfing die Erste Herrenmannschaft den letztjährigen Dritten und Mit-Favoriten aus Gültlingen. In den Doppelbegegnungen stellten die Gäste bereits ihre Stärke unter Beweis, die Grüntaler Wolfgang Sailer und Pascal Bestges konnten jedoch das Spitzendoppel mit 3:0 besiegen und so einen Fehlstart vermeiden. In den Einzeln jedoch schlugen die Grüntaler zu: Dirk Sailer gewann 3:1 gegen Andreas Wunsch, gleichzeitig musste Wolfgang Sailer beim 0:3 Gegner Dietmar Strauß gratulieren – nachdem er es jedoch zweimal in die Verlängerung geschafft hatte. Im mittleren Paarkreuz konnten Pascal Bestges und Marian Seeger ihre Spiele beide denkbar knapp und mit viel Einsatz jeweils im fünften Satz gewinnen. Im hinteren Paarkreuz musste sich Fabio Gruber knapp geschlagen geben, zeitgleich erkämpfte sich Shpresa Haxhillari einen Sieg im fünften Satz nach einem 1:2-Rückstand und sorgte so für den 5:4-Zwischenstand.

Im der zweiten Runde schlug Dirk Sailer Gültlingens Spitzenspieler Strauß souverän in drei Sätzen, Wolfgang Sailer musste Gegner Wunsch gratulieren. In der Mitte setzten sich Marian Seeger und Pascal Bestges abermals beide durch, diesmal klarer mit 3:1 und 3:0. Anschließend setzte Fabio Gruber mit starker kämpferischer Leistung den Grüntaler Siegpunkt über Gegner Herbert Kraut und vollendete die erste Überraschung des jungen Teams zum 9:5-Sieg.

Eine ebenso geschlossene Mannschaftsleistung zeigte die Zweite in der Kreisklasse gegen Mitteltal. Ohne die Nummer drei der Mannschaft, Ralf Tolkmitt, stand die Partie unter einem eher kritischen Vorzeichen, da die Gegner komplett antraten. Bereits in den Doppeln zeichneten sich die Chancen für die Grüntaler ab: Fabian Wurster und Stefan Buck bezwangen Martin Müller und Markus Weigmann in vier Sätzen; Georg Armbruster und Gert Müller konnten Rainer Pfau und Thorsten Schleh im 5. Satz besiegen. Um ein Haar verpassten Moritz Blumenstock und Jan Armbruster im fünften Satz die Sensation gegen das Spitzendoppel der Gäste (Alexander Faisst und Roland Bäuerle).

Im vorderen Paarkreuz musste Fabian Wurster dem Gegner Bäuerle gratulieren ehe Georg Armbruster erneut knapp an der nächsten Sensation vorbeischrammte und gegen den Spitzenspieler Faisst im fünften Satz verlor. In der Mitte konnte Moritz Blumenstock klar gegen Pfau gewinnen, während Jan Armbruster nach 0:2-Rückstand dann im fünften Satz Gegner Müller gratulieren musste. Im hinteren Paarkreuz holten Stefan Buck (3:0 gegen Weigmann) und Gert Müller (3:2 gegen Schleh) zwei wichtige Punkte zum 5:4-Zwischenstand nach der ersten Runde.

Im zweiten Durchgang mussten Fabian Wurster und Georg Armbruster sich ihren Gegnern jeweils knapp geschlagen geben, bevor die Grüntaler mit Moritz Blumenstock (3:0), Jan Armbruster (3:0) und Stefan Buck (3:0) ein deutliches Übergewicht schafften. Am Ende erkämpfte Gert Müller im letzten Einzel vor den zahlreichen Zuschauern einen 3:1-Erfolg gegen Weigmann und sicherte so den 9:6-Sieg seiner Mannschaft, womit im Vorfeld keiner gerechnet hätte.

Zuvor hatte am Nachmittag bereits die Erste Jungenmannschaft den Heimspieltag in Grüntal mit zwei Begegnungen eröffnet. Trotz sehr guter Leistungen musste man sich den Gegnern aus Weil der Stadt und Mühringen jeweils leider mit 3:6 geschlagen geben. Sehr schwer hatte es die neu gegründete Mädchenmannschaft der Grüntaler. Alexandra Eisenbeis und Naomi Schittenhelm konnten in ihrem ersten Wettkampf kein Spiel gewinnen und mussten den Gegnerinnen aus Mitteltal gratulieren.