Heimspieltag für TV Baiersbronn in Murgtalhalle

Nach einer langen und harten Vorbereitung sind die beiden Herrenmannschaften des TV Baiersbronn heiß auf den Beginn der Runde an diesem Wochenende.

Mit vorerst acht Spielern steigt die Baiersbronner Erste unter Spielertrainer Klaus Gaiser mit einem kleinen Kader ins Geschehen ein. Nachdem im April Zuspieler Sven Redlich seinen Abschied gab, wurde Kapitän Michael Frey auf diese wichtige Aufgabe vorbereitet. In vielen Trainingseinheiten wurde das Zuspiel verfeinert und mit den Angreifern abgestimmt.

Mit Dennis Letzgus kommt nach einer zweijährigen Studienpause eine Stütze der Murgtäler zurück. Erfreulich ist auch der Neuzugang von Benjamin Faißt, der den Weg vom Fußball zum Volleyball gefunden hat. Mit den Neuzugängen und dem wieder erstarktem André Barow auf der Diagonalposition will der TV Baiersbronn ein Wörtchen vorne in der Tabelle mitreden.

Mit gleich zwei Absteigern aus Nagold und Freudenstadt sind starke Konkurrenten in der Liga um den Aufstieg vertreten. Hinzu kommt der Dauerrivale aus Hardt, den man immer auf der Rechnung haben muss. In einigen Vorbereitungsspielen konnten die Murgtäler Laufwege abstimmen und sind guter Dinge, dass man am ersten Heimspieltag am Sonntag, 30. Seotember, ab 14.30 Uhr in der Murgtalhalle zumindest gegen den Aufsteiger aus Renningen zum Erfolg kommt. Ob die Baiersbronner danach gegen den Bezirksligaabsteiger aus Nagold eine Chance auf einen weiteren Erfolg hat wird sich zeigen.

Erstmals kann der TV baiersbronn auch eine zweite Herrenmannschaft stellen. Zusammengesetzt aus erfahrenen Spielern und der ehemaligen A-Jugend sind die Spieler bereit sich in der B-Klasse zu messen. Oldie Karsten Tötemeyer wird auf der wichtigen Zuspielerposition die Geschicke seiner Mannschaft lenken.

Nach einer kleineren Operation ist Außenangreifer André Harter gerade zum ersten Spieltag zwar wieder hergestellt, jedoch nach Meinung von Trainer Klaus Gaiser noch nicht fit genug für die erste Mannschaft. Als Kapitän in der Zweiten soll er wieder Spielpraxis sammeln und das Team führen. Mit Daniel Meyer kommt ein erfahrener Spieler aus der Baiersbronner Freizeittruppe zu den Aktiven. Jens Gaiser komplettiert das Quartett an erfahrenen Spielern und so müssen sich die Murgtäler in der Liga vermutlich nicht verstecken.

Am ersten Heimspieltag meinte es die Losfee allerdings nicht gerade gut mit dem TV Baiersbronn II, denn beide Absteiger geben sich am Sonntag, ab 10 Uhr, in der Murgtalhalle ein Stelldichein. Gerade gegen Darmsheim und Nagold II hat auch schon die Erste in der vorherigen Saison nicht gut ausgesehen, aber so hoffen alle, dass die Zweite die offene Rechnung begleichen kann.

Sollte sich der TV Baiersbronn II im Laufe der Spielrunde im Mittelfeld der Tabelle wieder finden, dann würde dies eindeutig als Erfolg verbucht werden. Wenn der Doppelheimspieltag allerdings positiv verläuft, dann ist vielleicht auch mehr drin.