Gegen Granheim vergangene Woche hatte Musbach (im Bild) den Sieg auf dem Fuß, aber verlor. Auch am Sonntag heimsten die Verbandsligaspielerinnen keine Punkte ein. Foto: sb

Frauen-Verbandsliga: Zwei Verletzungen überschatten die Partie in Bellenberg. Speil endet mit 1:5-Niederlage.

FV Bellenberg – SV Musbach 5:1 (2:0). Eine 1:5-Niederlage und zwei möglicherweise schwer verletzte Spielerinnen – so lautet die ernüchternde Bilanz des Gastspiels der Musbacher Verbandsliga-Frauen beim FV Bellenberg.

Das Team von Trainer Horst Salzmann erwischte einen völlig gebrauchten Tag und büßt im Kampf um den Klassenerhalt wichtige Punkte ein. Bereits in der 25. Spielminute war Salzmann gezwungen, seine Torhüterin Angelina Gornik auszuwechseln. Ohne gegnerische Einwirkung hatte sich die Keeperin am Knie verletzt und konnte das Spiel nicht fortsetzen.

Spielerisch war von den Gästen in der ersten Halbzeit wenig zu sehen. Wenn sich Torgefahr ergab, waren daran nahezu ausschließlich die Gastgeberinnen beteiligt, die nach gut einer halben Stunde per Kopfball das 1:0 erzielten. Nur wenige Minuten später folgte der Treffer zum 2:0-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel kam die Mannschaft aus dem Nordschwarzwald besser in die Begegnung und erzielte in Person von Rebecca Breitenreuter den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 2:1. Dieser hatte jedoch nicht lange Bestand, da Bellenberg den Druck erhöhte und den alten Abstand wieder herstellen konnte. "Das 3:1 hat für die Entscheidung gesorgt. Nach diesem Gegentreffer waren wir am Boden, hatten dem Gegner nur noch wenig entgegenzusetzen", so die Analyse von Horst Salzmann nach dem Schlusspfiff.

Bellenberg aber erspielte sich weitere Chancen und erzielte gar die Treffer zum 4:1 und 5:1. Musbach musste wiederum eine weitere Verletzung hinnehmen: In einem Zweikampf mit einer Gegnerin hatte Torschützin Rebecca Breitenreuter einen Schlag auf das Knie bekommen und musste anschließend mit einer Trage vom Platz getragen werden – Verdacht auf Bänderriss. Die Angreiferin wird wohl ebenso wie Torhüterin Gornik für mehrere Wochen pausieren müssen.

Durch die Niederlagen gegen Granheim und Bellenberg ist der Musbacher Vorsprung auf die Abstiegszone von elf auf fünf Punkte zusammengeschmolzen. "Wir sind wieder mitten drin im Abstiegskampf, haben aber nach wie vor alles in der eigenen Hand. Wir müssen die Spielerinnen nach diesem schweren Tag wieder aufbauen und dann die volle Konzentration auf das kommende Spiel gegen Rommelshausen richten", sagte Horst Salzmann abschließend.