Britta Müller (VfL Freudenstadt) war schnellste Frau beim Halbmarathon. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikTobias Giering gewinnt beim Kupferberglauf

(w). Erneut hervorragend besetzt war mit 209 Läuferinnen und Läufern der bei optimaler Witterung stattfindende 46. Kupferberglauf des SV Schapbach.

Im Halbmarathon mit 69 Startern gab es einen neuen Sieger mit David Mild von der LG Brandenkopf in der Zeit von 1:20,26 Stunden. Der Streckenrekord von 1:18,22 Stunden, den der letztjährige Sieger Ulrich Dominik vom USC Freiburg aufgestellt hatte, war nicht in Gefahr. Der zweite Platz ging an Tilo Minges aus Oberwinden (1:22,06) vor Frank Groß (LG Offenburg, 1:22,51).

Schnellste Frau im Halbmarathon war Britta Müller vom VfL Freudenstadt. Die Huzenbacherin kam als 13.ins Ziel und lief eine Zeit von 1:32,24 Stunden. Zweitschnellste Frau war Miriam Köhler (LG Brandenkopf, 1:33,16). Vom TSV Kusterdingen war die 41-jährige Pamela Veith am Start. Die deutsche Meisterin über 100 Kilometer. kam in 1:34,26 Stunden auf den 18.Platz. Die 27-jährige Ex-Schapbacherin Corina Faist, die jetzt in Freiburg wohnt, ging als 20. durchs Ziel (1:35,47).

Die Mannschaftswertung im Halbmarathon ging an die LG Offenburg. Zweiter wurde die LG Brandenkopf vor Lauffreunde Baiersbronn und dem LV Ettenheim.

104 Läufer gingen über 10 Kilometer an den Start, der zur Ortenau-Volkslaufserie zählte. Als Erster im Ziel war Tobias Giering in 34:56 Minuten. Der 32-Jährige von der LG farbtex Norschwarzwald hält auch den Streckenrekord (34:03). Zweiter wurde sein Vereinskamerad Axel Klumpp (35:38). Der letztjährige Sieger Thomas Gigl aus Dornstetten wurde diesmal Sechster.

So ging auch die Mannschaftswertung an die LG farbtex Nordschwarzwald, vor dem Skiclub Loßburg, SC Önsbach, TV Biberach, dem Running Tema Ortenau und dem SV Schapbach. Schnellster Frau über 10 km war Verena Utz (Running Team Ortenau, 42:09) vor Kristin Sander (TV Biberach, 43.00).

Auch zahlreiche Läufer des SV Schapbach gingen über 10 km an den Start. Bester Schapbacher war Erich Faist als 20. (41:18) direkt vor Wolfram Schmider (21./41:27). Klaus Hug wurde 32. (44:31) und Erwin Armbruster 34. (45:08).

Schnellste unter den 16 Nordic Walkern war nach sieben Kilometern Hilde Schmid von Voltaren Rippoldsau (1:02,41 Std).