SportschießenSAbt Altheim kämpft um den Klassenerhalt in der Württembergliga

Von Arno Schade

In der Württembergliga, der höchsten Luftgewehr-Klasse im Württembergischen Schützenverband und Unterbau zur 2. Bundesliga, zu überleben, ist bei dem hohen Niveau eine schwierige Aufgabe. Das muss die SAbt Altheim erfahren, die nach ihrer dritten Niederlage auf dem vorletzten Tabellenplatz steht.

Was gleichzeitig bedeutet: aktuelle Abstiegsgefahr, denn nur noch vier Wettkampftage stehen aus. Pech aus Sicht der Altheimer Truppe, dass es in Wannweil gegen den Gastgeber die dritte knappe 2:3-Niederlage setzte und man einmal mehr das nötige Quäntchen Glück vermisste.

Betrachtet man die Einzelergebnisse, ist der Erfolg der SGi Wannweil allerdings nicht unverdient ausgefallen. Aus Altheimer Sicht übertrafen nämlich nur Spitzenschützin Sandra Tutzauer (381) und der auf 387 Ringe verbesserte Dennis Hörmann auf Position drei die 380-Ringe-Marke. Damit buchten sie zugleich die beiden Punkte für die Gäste gegen Florian Schick (379) und Diana Eyb (384).

Knapp unter dieser Grenze blieb die auf Platz zwei vorgerückte Andrea Tutzauer, der bei der 379:381-Niederlage gegen Stefan Dachs prompt zwei Ringe zum entscheidenden dritten Punkt fehlten. Deutlich davon entfernt blieben Thorsten Kieninger (371:382 gegen Reto Caviezel) und der deutsche Jugendmeister Eugen Dizer (377:386 gegen Matthias Muth).

Die Tabelle führt nach einem 4:1-Sieg über den hinter Altheim auf dem letzten Tabellenplatz liegenden SSV Bad Herrenalb der SV Fenken punktgleich mit dem SV Simmozheim an. Dabei hatte der mit der Dettenseerin Nicole Hübl angetretene SV Simmozheim mit der SGi Stuttgart eine schwierige Aufgabe, traten die Landeshauptstädter doch mit dem zweifachen Olympiateilnehmer Swen Schuller an. Er setzte sich im Spitzenduell auch gegen Michael Somiesky mit 387:382 Ringen durch, doch mit ihrem 387:378- Sieg hatte Nicole Hübl an Position drei ihren Anteil an der Wende und dem letztlichen Erfolg. Ergebnisse des dritten Wettkampftages der Luftgewehr-Württembergliga; SGi Stuttgart I – SV Simmozheim I 2:3, SSV Bad Herrenalb I – SV Fenken I 1;4, SAbt Altheim I – SGi Wannweil I 2:3, SV Gebrazhofen I – SV Wiesensteig I 2:3. Tabelle: 1. SV Fenken 6:0 Mannschaftspunkte/11:4 Einzelpunkte, 2. SV Simmozheim 6:0/10:5, 3. SGi Wannweil 4:2/8:7, 4. SV Wiesensteig 4:2/7:8, 5. SV Gebrazhofen 2:4/8:7, 6. SGi Stuttgart 2:4/6:9, 7. SAbt Altheim 0:6/6:9, 8. SSV Bad Herrenalb 0:6/4:11.