Mehr als 30 Zentimeter gegenüber seinem ersten Hallenstart 2015 packte der USA-Rückkehre r Patrick Rädler bei den Süddeutschen Meisterschaften drauf und holte Weitsprung-Silber. Foto: Görlitz

LeichtathletikSüddeutsche Meisterschaften in Karlsruhe gibt Hoffnung auch für DM

Von Arno Schade

Klein, aber fein war trotz eines Ausfalls das Aufgebot des TSV Freudenstadt bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe. Aus der Messehalle in Rheinstetten brachten Patrick Rädler und Julian Beyer nach starken Leistungen gleich zwei Silbermedaillen aus den Sprungwettbewerben der Männer mit nach Hause. Stark präsentierte sich auch das Sulzer Hochsprungtalent Celine Geissler.

Die mit einer aus Stockholm importierten Leichtathletikanlage ausgerüstete Austragungsstätte ersetzt in Karlsruhe die aus Brandschutzgründen gesperrte Europahalle und ist in zwei Wochen auch der Schauplatz der Deutschen Hallenmeisterschaften. Dann will auch Patrick Rädler wieder an den Start gehen, der sich am Samstag gegenüber seinem Auftritt bei den Landesmeisterschaften in Sindelfingen (Platz 3 mit 7,31 m) schon deutlich zu steigern verstand.

Mit 7,45 m stieg er schon gut in den Wettkampf ein und steigerte sich im dritten Durchgang auf 7,66 m. Noch einmal 7,60 m im letzten Versuch sicherten im deutlich Platz zwei hinter Fabian Heinle aus Tübingen (7,81 m) und vor dem Weinheimer Florian Oswald (7,30 m), der zuletzt noch vor ihm gelegen hatte.

Ebenfalls nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung im Glaspalast war der Dreispringer Julian Beyer nach den Baden-Württembergischen Meisterschaften gewesen. Nach Anlaufproblemen kam er damals auf 14,21 m und Platz drei, - viel Luft nach oben. Das demonstrierte er in Karlsruhe eindrucksvoll, auch wenn zwei der sechs Versuche ungültig waren. An den Süddeutschen Meister Martin Jasper (VfB Stuttgart, 15,50 m) kam er zwar nicht heran, doch mit seinen im vierten Versuch erreichten 14,80 m kratzte er immerhin schon wieder an der 15 m-Marke. Auch sein zweitbester Versuch auf 14,59 m hätte zu Platz zwei vor Andreas Beraz (LAC Quelle Fürth, 14,5 m) gereicht.

Eine ähnliche Platzierung hatte auch der in der U18-Klasse angesiedelte Romuald Averbeck angepeilt. Nach seinen bereits bei den Landesmeisterschaften in der Halle aufgetretenen Verletzungsproblemen stand sein Name zwar noch auf der ursprünglichen Meldeliste, zum gestrigen Wettkampf trat er aber nicht an.

Nicht ganz an die Zeiten von Sindelfingen heran kam in Karlsruhe die Sprinterin Alexandra Roser vom TSV Freudenstadt. Die U20-Athletin startete in dem Rennen der Frauen und schied jeweils nach den Vorläufen aus. Über 60 m verpasste sie in 8,11 Sekunden zudem ihre gerade zwei Wochen alte Bestleistung (8,05 sec) und kam auf Platz vier. 26,29 sec und damit Rang fünf im zweiten Vorlauf war ihr Resultat auf der 200 m-Distanz. Im Glaspalast war sie mit 25,90 sec noch klar schneller gewesen.

Weiter im Aufwind präsentierte sich die junge Hochspringerin Celine Geissler vom TV Sulz im Wettbewerb der U18-Klasse. Nachdem sie gerade vor zwei Wochen mit einer neuen Bestleistung von 1,69 m bereits geglänzt hatte, steigerte sie sich jetzt um einen weiteren Zentimeter. Mit übersprungenen 1,70 m belegte sie höhengleich mit Meike Reimer (ABC Ludwigshafen) und Anabel Peine (LG Eintracht Frankfurt) den siebten Platz. Ein Fehlversuch über 1,67 m kostete Rang fünf; auch die 1,70 m übersprang sie im zweiten Anlauf.