Legte sich in seinem letzten Spiel noch mal voll ins Zeug und machte ein Tor: Dominik Graf. Fotos: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballDominik Graf und Patrick Möhrle verlassen Freudenstadt

Von Volker Haag

Das vorläufig letzte Spiel für Freudenstadts Stürmer Dominik Graf hätte aus seiner Sicht fast nicht besser laufen können. Auch dank seines Treffers zum 3:0 aus der 52. Minute feierten die Kurstädter ihren ersten Saisonsieg zu Hause gegen die 08-er aus Rottweil. Dementsprechend gelöst war die Stimmung nach dem Spiel und Dominik Graf gab mit einem Bierchen in der Hand Auskunft über die kommenden Wochen.

Ab dem heutigen Dienstag wird Graf in Rosenheim an einem siebenmonatigen Industriemeisterlehrgang der Fachrichtung Holzverarbeitung teilnehmen und steht damit seiner Mannschaft in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Die Erleichterung des ersten Sieges war aus den Worten von Dominik Graf deutlich zu entnehmen. "Ich hab mich in erster Linie für die Mannschaft gefreut, dass es heute mit unserem ersten Sieg geklappt hat. Umso schöner, dass ich mit meinem Tor einen Teil dazu beitragen konnte. Wir haben uns heute endlich einmal selbst für unsere gute Leistung belohnt." Gegen Rottweil spielte Graf erstmals in dieser Saison von Anfang an und dankte es seinem Trainer mit einem Tor und vielen guten Offensivaktionen. So war Graf beim 2:0 seiner Mannschaft als Vorbereiter mitbeteiligt.

Auch sein Sturmpartner aus dem Aufstiegsjahr, Patrick Möhrle, der sich auf den letzten Drücker zum Oberligateam des VfR Aalen verabschiedet hat, wurde offiziell vor dem Spiel von Abteilungsleiter Gerd Fuß verabschiedet. Da die Lautsprecheranlage ihren Dienst versagte, ging die Verabschiedung des Dornstetters leider etwas unter. Dass Patrick Möhrle am gleichen Tag verabschiedet wurde, an dem sein Sturmpartner aus früheren Tagen verabschiedet wurde, war ein glücklicher Zufall.

Der Abschied von Dominik Graf ist dagegen nur auf Zeit; wenn er auch aus Freudenstädter Sicht sehr ungelegen komm, fällt er doch dadurch fast die komplette Landesliga- Saison für die Kurstädter aus. Grafs Trainer Jens Bertiller weiß aber, dass berufliche Dinge immer im Vordergrund stehen. "Sportlich und vor allem auch menschlich wird uns Dominik sehr fehlen. Die Torstatistik von Dominik spricht für sich und es hat mich unheimlich für ihn gefreut, dass er heute noch zu seinem Treffer gekommen ist. Für die kommenden Wochen wünsche ich ihm alles Gute und wir bleiben natürlich in Kontakt."

Der Landesligist ist auch durch den Abgang von Patrick Möhrle und die Langzeitverletzten Lukas Haug und Karl Kling an guten Stürmern nicht gerade gesegnet. Für Dominik Graf heißt es in den kommenden Monaten hingegen die Schulbank drücken. Patrick Möhrle, sein Sturmpartner aus früheren Tagen, hat den nächsten Karriereschritt zum VfR Aalen unternommen. Der erste Eindruck fällt durchweg positiv aus. "Ich bin mit den ersten Wochen hier in Aalen ganz zufrieden. Wenn ich gespielt habe, war meine Leistung ganz in Ordnung. An das tägliche Training musste ich mich jedoch erst gewöhnen."

Wohl auch aufgrund der höheren Trainingsbelastung ist der 22-jährige aufgrund einer Verletzung aktuell außer Gefecht gesetzt. Ab dem neuen Schuljahr wird Möhrle mit Hilfe eines Aalener Sponsors zusätzlich seine begonnene Lehre zum Industriekaufmann beenden. Nach dem Spiel konnte sich Möhrle den Spott nicht verkneifen, dass Graf locker und leicht zwei Tore mehr hätte machen müssen. Im Gegensatz zu Möhrle hat Graf aber in dieser Mini-Saison für ihn den ersten Treffer erzielt.