Erfolgreiches Horber Mädchen-Trio (von links): Sarah-Michelle Renz, Leonie Eggert und Michaela Fischer. Foto: Eggert Foto: Schwarzwälder-Bote

JudoFür Landesmeisterschaften in Schwieberdingen drei weitere Horber qualifiziert

(egg). Zwei dritte Plätze und drei weitere Qualifikationen für die Landeseinzelmeisterschaft errangen fünf Nachwuchsjudoka des Judo Club Horb bei der Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U12 in Tübingen.

In der Gewichtsklasse bis 28 Kilogramm konnte Leonie Eggert wieder ihr Können auf der Wettkampfmatte beweisen. Durch ein Freilos schon eine Runde weiter zeigte sie im Viertelfinale einen guten Kampf und konnte ihn vorzeitig zu ihren Gunsten beenden. Im Halbfinale traf sie auf Lara-Matilda Jetter vom JC Balingen, die einen kleinen Schrittfehler der Horber Kämpferin geschickt für einen Fußwurf ausnutzen konnte und damit ihre Horber Gegnerin besiegte. Im Kampf um Platz drei legte sich Leonie Eggert nochmals richtig ins Zeug und besiegte ihre Kontrahentin aus Wangen vorzeitig durch eine Beinsichel.

Bei Sarah Michelle Renz (bis 30 Kilogramm) und Michaela Fischer (bis 40 Kilogramm) lief es nicht ganz so gut. Obwohl sich die beiden Mädchen anstrengten, reichte es nicht für einen Medaillenrang. Dennoch konnten sie sich für die nächsthöhere Meisterschaft qualifizieren.

Bei Jungen waren wieder Maurits Bonsema (bis 26 Kilogramm) und Christian Schaffner (bis 50 Kilogramm) am Start. Maurits Bonsema erreichte Tag Platz sieben in seiner Gewichtsklasse und darf damit bei der Landesmeisterschaft teilnehmen.

Christian Schaffner konnte nach zwei Kämpfen in der Poolrunde in die Hauptrunde der besten vier wechseln. Im Halbfinale schien der Sieg zum Greifen nahe. Christian Schaffner war nach der halben Kampfzeit in Führung gegangen. Durch seine Unerfahrenheit ließ er sich aber auf einen Kampf in der Bodenlage ein, wo er von seinem Gegner mittels Haltegriff bezwungen wurde. Der Traum vom Finale war geplatzt, der dritte Platz war ihm aber sicher.

Am 16. Februar werden die fünf Horber Nachwuchsjudoka in Schwieberdingen bei der Landeseinzelmeisterschaft starten. Diese Meisterschaft ist die höchste Wettkampfrunde dieser Altersgruppe.