Ein Außenknaller von Boris Deininger bleibt im gegnerischen Block hängen. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball Freudenstadts Herren nehmen Niederlage sportlich

(kf). Trotz der 1:3-Niederlage ist die Erste Herrenmannschaft des TSV Freudenstadt auf einem guten Weg. In der Bezirksliga West weht ein rauer Wind. Den bekam das Team in Maichingen als Neuling und Aufsteiger beim Saisonstart gleich kräftig zu spüren.

Die Zeit der Punktegeschenke und der Ungenauigkeiten ist vorbei, will man auch in dieser Liga mithalten können. Obwohl Trainer Alexander Heinrich eine kritische Analyse nach diesem Match beim Tabellenführer aus Maichingen vornahm, war er nach vorausgegangenen Querelen und Trainingsdefiziten bei einer Anzahl von Spielern nicht ganz unzufrieden und sieht das Saisonziel Klassenerhalt erreichbar.

Ohne ihren wichtigen, aber verletzten Punktesammler Felix Pälchen im Außenangriff gelang immerhin ein Satzgewinn, obwohl die Konstanz für einen Sieg fehlte. Die neuen Spieler im Team fühlten sich noch nicht so richtig wohl, beim Zuspiel fehlte es an der Präzision, auch der Außenblock, vor allem auf Position 4, war nur selten erfolgreich. Ab dem dritten Satz übernahm Kapitän Stefan Röller, bislang Angreifer, erstmals die Zustellerfunktion und löste seinen Rollenwechsel bestens. Positive Punkte auch bei der Ballannahme der harten Aufschläge, mit denen Libero Sebastian Dölker ausgezeichnet zurechtkam. Die 1:3-Niederlage (16:25, 20:25, 25:23 und 20:25) hielt sich in Grenzen und muss schnell weggesteckt werden, bevor in 14 Tagen der SSC Tübingen und ein Nachwuchsteam des TV Rottenburg auf der anderen Netzseite stehen. TSV Freudenstadt I: Florian Ackermann, Dominik Bäuerle, Yannick Büchle, Boris Deininger, Sebastian Dölker, Timo Kilgus, Stefan Röller, Eduard Schulz und Pascal Schweizer.Die Zweite Herrenmannschaft des TSV feierte in der Arbachtal-Sporthalle in Eningen mit schmaler Besetzung etwas überraschend einen Tiebreak-Erfolg und nahm zwei Punkte mit nach Freudenstadt. Spielertrainer Christian Zatti: "Ein Superstart in die neue Saison der B-Klasse". Ganz unterschiedliche Satzverläufe und ungewöhnliche Satzergebnisse führten zu einem 3:2 (17:25, 25:7, 25:18, 22:25, 15:5) für die TSV-Zweite, die nie aufgab und mit großem Einsatz diesen ersten Saisonsieg bejubeln konnte. TSV Freudenstadt II: David Dammer, Marcel Erbe, Oliver Haist (Kapitän), Florian Roser, Dominik Schneider, Christian Zatti und Karl-Heinz Zatti.