Tischtennis: SV Mitteltal vor einem Pflichtsieg / Kreisklassen Freudenstadt

(w). Zum Rückrundenauftakt der Kreisliga stehen die beiden Titelaspiranten TT Klosterreichenbach und SG Empfingen (beide 16:2) vor leichten Aufgaben: Während die Reichenbacher um 18 Uhr mit der "Zweiten" des TTC Loßburg (2:16) den Vorletzten zu Gast haben, sollten zur selben Zeit auch die Empfinger in Freudenstadt sicher zu beiden Punkten kommen.

Schließlich haben sie die Kreisstädter in der Vorrunde mit 9:0 regelrecht abgeschossen. Eine klare Sprache sprechen auch die Zwischenbilanzen der Akteure: Bei Empfingen spielten Andreas Schindler (10:4), Marcus Effenberger (10:6), Gökhan Okutan (13:3), Viktor Schmalz (8:6), Thomas Hellstern (5:2) und Oliver Fink (8:2) ausnahmslos positiv, beim Gegner schafften das nur Joachim Zinser (9:6) und Thomas Hübinger (7:3).

Die Klosterreichenbacher treffen um 18 Uhr auf einen Gegner, der mit Claus-Peter Eberhardt und Stefan Rosenfelder vor Rundenbeginn im TTR-Ranking zwar ganz oben stand, diese Einstufung jedoch zu keinem Zeitpunkt bestätigen konnte. Das überraschte aber kaum, denn von vornherein war klar, das Eberhardt in der "Ersten" gebraucht würde und Rosenfelder beruflich nach Südbaden ging. Beide kamen beim einzigen Sieg gegen Schlusslicht TSV Altheim zum Einsatz, aber weitere Einsätze sind nun ausgeschlossen. Die Murgtäler wiederum werden einen möglichst hohen Sieg anstreben, denn am Ende könnte bei der Titelvergabe sehr wohl das Spielverhältnis entscheidend sein.

Um 19 Uhr ist für den SV Mitteltal (5:13) ein Sieg beim Tabellenletzten TSV Altheim (0:18) Pflicht. Weiterbringen wird das die Mitteltaler allerdings nicht, denn gemessen an den bisherigen Ergebnissen werden sich auch die Konkurrenten im Abstiegskampf diese Punkte gutschreiben können. Mitteltals Nummer zwei, Roland Bäuerle, ist indessen mit seiner 11:4-Bilanz sehr zufrieden. Nicht so gut sieht es dagegen beim langjährigen Spitzenspieler Alexander Faisst (10:8) aus, der beruflich stark in Anspruch genommen ist und deshalb seit langer Zeit nicht mehr am Training teilnehmen kann.

In der A-Klasse stabilisierte sich der SV Baiersbronn von Spiel zu Spiel und schloss die Vorrunde mit 14:4 Punkten hinter dem Überflieger TTC Mühringen III auf Platz zwei ab. Das lässt sich auch aus den Bilanzen der Akteure ablesen: Durmaz Oguzhan (13:3), Thomas Mayer (9:5), Wilfried Clödy (9:2), Andreas Geiger (6:3), Simon Gaiser (7:2), Vincent Wunsch (5:3).

Von ihrem Weg nach ober werden sie sich morgen um 18:30 Uhr beim FC Untertalheim (9:9) nicht abbringen lassen, zumal sie schon das Vorrundenmatch mit 9:1 klar für sich entschieden hatten. Auch der Tabellendritte TTC Mühlen (13:5) sollte gegen den Vorletzten TTC Lützenhardt (2:16) keine Probleme haben.