Die mit Preisen ausgezeichneten Abiturienten des Freudenstädter Kepler-Gymnasiums zusammen mit Bürgermeister Gerhard Link und Rainer Schuler von den Stadtwerken (von links) sowie Schulleiterin Perdita Toll. Foto: Adrian

Schüler des Kepler-Gymnasiums erbringen gute Leistungen / Feierliche Verabschiedung auch mit kritischen Worten

Folgende Schüler des Kepler-Gymnasiums wurden für ihre Leistungen bei der Abschlusssfeier mit Preisen ausgezeichnet:

Elias Kowalski erhielt den Scheffelpreis der literarischen Gesellschaft, den Paul-Schempp-Preis für hervorragende Leistungen im Fach evangelische Religion und die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille für hervorragende Leistungen im Fach Sport sowie einen Schulpreis. Annick Haigis wurde mit der Franz-Schnabel-Medaille für hervorragende Leistungen im Fach Geschichte ausgezeichnet wie auch mit einem Schulpreis. Nathalie Kinting erhielt den Preis des Verbands deutscher Geographen und der Fachschaft Biologie sowie einen Schulpreis.

Maité Passow erhielt den Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker, Matthias Augsburger den Preis und die Mitgliedschaft der deutschen physikalischen Gesellschaft, Florian Elsner, Lukas Mönch, Jonas Preskar und Michael Ruoff die Mitgliedschaft in der deutschen physikalischen Gesellschaft, Michael Schäfer den Preis der deutschen Mathematiker-Vereinigung, Annika Gaiser den Preis der Südwestmetall und Tim Heinzelmann den Preis und eine Mitgliedschaft der Gesellschaft Informatik, Mareike Riegert wurde mit dem Preis der Fachschaft Musik ausgezeichnet.

Schulpreise erhielten außerdem Maité Pressow, Annabell Huber, Florian Elsner, Jannis Kiourtsidis und Max Oesterle. Belobigungen gingen an Matthias Augsburger, Kristin Heinzelmann, Giulano Hess, Joshua Zanger, Annika Gaiser, Laura Laistner, Simon Schwarz, Marleen Wörner, Janna Wolf, Lorina Stoll, Michael Schäfer und Alicia Harter.

Von Gabriele Adrian

Freudenstadt. Schönes Wetter, festliche Kleidung, strahlende junge Gesichter und stolze Eltern und Großeltern: Ideale Voraussetzungen für einen festlichen Nachmittag und Abend.

"Ihr habt gekämpft und dürft heute die Lorbeeren ernten", sagte die Schulleiterin des Kepler-Gymnasiums, Perdita Toll, zu Beginn der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse im Kienbergsaal des Freudenstädter Kurhauses. 84 Schüler haben das Abitur bestanden, der Notendurchschnitt lag bei 2,3. Drei Schüler schlossen sogar mit einer glatten Note 1,0 ab. "Wir sind mächtig stolz auf euch", lobte Toll.

Als "Oh-je-Jahrgang" bezeichnete die Schulleiterin scherzhaft die Schüler, von denen die meisten 2007 ihre Schullaufbahn am Kepler- Gymnasium begonnen haben. "Oh je" deshalb, weil sich viele "besondere Typen" zusammenraufen mussten, Idealisten, Aufmüpfige, aber auch viele, die sich durch Zuverlässigkeit und Korrektheit ausgezeichnet hatten. Alle waren "gnadenlos cool", so die Direktorin. Als Ehrengäste und Festredner begrüßte Toll Bürgermeister Gerhard Link, Uwe Braun, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse und Rainer Schuler von den Stadtwerken. Stimmungs- und schwungvolle Musikbeiträge steuerten die Abiturienten bei. Studienrat Hannes Roser begann mit der Rede der Lehrerschaft. Er berichtete von seiner langjährigen Begleitung der Schüler, von vielen guten Ideen und der Kreativität seiner Zöglinge, aber auch augenzwinkernd von manchen "Schandtaten". Aber letzten Endes sei alles verziehen. Das besondere Lob galt den vielen ruhigen, kreativen und fantasievollen Schülern.

Marleen Wörner und Elias Kowalski hielten im Wechsel die Rede für die Schüler. Marion Wolf und Stefan Langrehr hielten eine humorvolle Elternrede, in der sie im Wechsel die vergangen zwölf Schuljahre Revue passieren ließen.

Mit einem "interessanten Gespräch" warteten Annick Haigis und Jonas Preskar auf. Sie erzählten eine facettenreiche, leicht verworrene Geschichte, in die sie zur allgemeinen Erheiterung fantasievoll die Namen ihrer Lehrer verwurschtelt hatten. Dann erhielten alle von ihren Tutoren die Zeugnisse und jeder eine langstielige Rose von der Schulleiterin. Nach einem weiteren dicken Lob für alle Abiturienten wurden die Sonderpreise überreicht. Annabell Huber erhielt von Uwe Braun den Sparkassen-Förderpreis, Bürgermeister Link zeichnete gleich drei Absolventen aus, die mit der Note 1,0 abgeschlossen hatten: Elias Kowalski, Annick Haigis und Nathalie Kinting durften den Preis der Stadt Freudenstadt entgegennehmen.

Den Preis der Stadtwerke erhielt Matthias Augsburger. Geehrt wurden auch die ausscheidenden Elternvertreter, die Streitschlichter und die aktiven Schulsanitäter wie auch diejenigen, die sich in der Schülermitverwaltung engagiert hatten. Viele Preise der Fachschaften wurden übergeben.