Timo HeinzeFoto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ex-U19-Nationalspieler Timo Heinze stellt bei Lesung seine Biografie "Nachspielzeit" vor

Freudenstadt. Außergewöhnliche Lesungen mit außergewöhnlichen Menschen: Einmal mehr ist im Kurhaus Freudenstadt am Donnerstag, 8. Mai, ein junger Mann zu Gast, dessen Leben bereits ein ganzes Buch füllt.

Timo Heinze – nicht nur eingefleischte Bayern München-Fans kennen ihn noch – liest ab 19.30 Uhr im Hertel-Saal aus seiner Biografie "Nachspielzeit". Heinze ist zwölf Jahre alt, als ihn der große FC Bayern München verpflichtet – und in den nächsten Jahren lebt er das Leben, von dem viele Jungen träumen: Er durchläuft alle Nachwuchsmannschaften des Vereins, steigt zum Jugendnationalspieler auf und ist mit nur 22 Jahren Kapitän der Amateurmannschaft. Die Profikarriere scheint vorgezeichnet, und Heinzes Name wird in einem Atemzug mit heutigen Stars wie Mats Hummels und Thomas Müller genannt, die mit ihm in der Nationalmannschaft kicken. Doch Timo Heinze findet sich wenig später als fast vergessener Auswechselspieler auf der Bank in der Dritten Liga wieder.

Verzweifelt und verletzungsgeplagt beschließt er daraufhin, allein mit dem Rucksack durch Bali zu reisen. Dabei wird ihm bewusst: Es gibt für ihn eine Zukunft auch jenseits des Fußballs. Einen beeindruckend ehrlichen Einblick in die Welt des schillernden Profifußballs gewährt ein Sportstudent, der es nicht nach ganz oben geschafft hat, aber der dennoch bei sich angekommen ist und heute nicht mehr nur mit einem weinenden Auge zurückblickt.

Timo Heinze steht nach der Lesung für alle Fragen zur Verfügung und signiert Bücher am Stand der Arkadenbuchhandlung.  

Info

Tickets gibt es im Vorverkauf für acht Euro an der Theaterkasse im Kurhaus, Telefon 07441/86 47 32, bei der Tourist-Information am Marktplatz, Telefon 07441/86 47 30, und beim Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Kniebis, Telefon 07442/75  70.