Viele Medaillen und freudige Gesichter zeugen vom großen Erfolg der Dornstetter Schulen bei den Bezirks-SchulschachMeisterschaften in Altensteig. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schach: Vier Dornstetter Teams für Karlsruhe qualifiziert

Gleich mehrere Mannschaften von Dornstetter Schulen haben bei den diesjährigen Bezirks-Schulschach-Meisterschaften in Altensteig teilgenommen. Eine Mannschaft der Grundschule und vier Mannschaften verschiedener Altersklassen aus dem Gymnasium starteten mit ihren Betreuern. Von Beginn an entwickelten sich spannende Wettkämpfe, bei denen die Schüler der Dornstetter Schulen am Ende überaus erfolgreich waren.

Aufgrund der spärlichen Mitteilnehmer qualifizierte sich das Gymnasium Dornstetten WK 1 kampflos. Die Spiele um den Gesamtsieg wurden ausgeglichen gestaltet. Die WK 2 wurde von Gymnasium Horb gewonnen. Die Mannschaft der Grundschule, die sich im Rahmen des Dornstetter Nachwuchsturniers gebildet hat, erzielte zwei Mannschaftssiege sowie ein Remis und erreichte damit die Qualifikation für die Nordbadischen Meisterschaften in Karlsruhe.

Es folgten zusätzliche Partien, um den klassenübergreifenden Gesamtsieger zu ermitteln. Zum Erstaunen der Dornstetter wurde eine Mannschaft WK 3 des Gymnasiums Altensteig mit 3:1 geschlagen. Gegen den späteren Gesamtsieger Realschule Altensteig ging die Partie jedoch mit 1:3 verloren. Von den Grundschülern konnte Konrad Gall mit 5:5 glänzen, gefolgt von Andreas Albrecht und Daniel Gening, beide waren mit 4 aus 5 Punkten beste Dornstetter.

Zuvor war außerdem ein Ranglistenturnier in der Schach-AG ausgespielt worden, bei dem die Verlierer eine Klasse höher in der WK 3 aushelfen durften. Beide Wettkampfgruppen wurden klar gewonnen und sie qualifizierten sich für die Nordbadischen Meisterschaften.