Helene und Walter Horlacher feierten in Freudenstadt das seltene Fest der eisernen Hochzeit. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Helene und Walter Horlacher sind seit 65 Jahren verheiratet / Liebe zu Südtirol

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Das seltene Fest der eisernen Hochzeit feierten Helene und Walter Horlacher. Dazu gratulierte Bürgermeister Gerhard Link dem Ehepaar und überreichte die Glückwunschurkunde des Landes, ein Präsent der Stadt und ein Schreiben von Oberbürgermeister Julian Osswald. Walter Horlacher ist ein gebürtiger Freudenstädter, seine Ehefrau wuchs in Schramberg-Sulgen auf.

Beim Tanzen in der Freudenstädter Turnhalle lernten sie sich kennen. Den Bund fürs Leben schloss das Ehepaar vor 65 Jahren, am 3. Juni 1950 im Freudenstädter Standesamt. Die kirchliche Hochzeit fand Tage später in der Palmenwaldkapelle statt, da die Stadtkirche noch nicht genutzt werden konnte. Vor der Hochzeit arbeitete Helene Horlacher, die kürzlich ihren 90. Geburtstag feierte, in Sulgen bei ihren Eltern in einem Getränkehandel mit. Nach der kirchlichen Trauung zog das Paar in die Alfredstraße. Walter Horlacher arbeitete beim Verlag Oskar Kaupert als Handsetzer. Danach war er Maschinensetzer und Korrektor beim Schwarzwälder Boten. Seine Ehefrau führte den Haushalt und half im Sommer ab und zu noch bei ihren Eltern mit. 43 Jahre hegte und pflegte das Jubiläumspaar beim Kleingärtnerverein Freudenstadt einen Garten. So gab es im Sommerhalbjahr stets reichlich Salat und Gemüse. Schmackhafte Beeren wurden für den Winter eingemacht. Das Ehepaar besaß nie ein Auto und es fehlte ihnen auch nicht. Helene und Walter Horlacher waren gerne mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Das Hobby war das Wandern, um in der Natur viele Eindrücke zu sammeln. Heute noch sind die Eheleute mit dem Schwarzwaldverein Freudenstadt verbunden. Wenn es die Zeit erlaubte, wurde auch mit dem Postbus verreist. Besonders angetan hatte es dem Ehepaar Südtirol, wo es sich wohl fühlte. Wanderungen auf den Waalwegen beeindruckten das Paar immer wieder.

Sportlich war Walter Horlacher früher begeisterter Handballer und betrieb auch Leichtathletik. Mit seinem Bruder Paul war er ein eingespieltes Duo. Im Liederkranz Freudenstadt sang Horlacher den ersten Baas. "Zufriedenheit von innen heraus ist der Schlüssel für eine erfüllte Ehe", offenbarte das Ehepaar nach gemeinsamen 65 Jahren. Im Kreis der Familie wurde das Ehejubiläum gefeiert.