Komplette Abwehr fehlt

Etliche fehlende Spieler in der Saison-Anfangsphase beklagt vor dem schweren Startspiel gegen Landesliga-Absteiger SG Dornstetten der Trainer des TuS Ergenzingen. Robert Michnia.

Sind Sie mit der letzten Phase der Vorbereitung zufrieden? Wir haben am Wochenende abschließend noch ein Trainingslager in Wart durchgeführt und ein Testspiel gegen Waldachtal 6:2 gewonnen. Wir haben gut trainiert und ich denke, dass wir zum Start der Saison einen Schritt weiter als im letzten Jahr sind. Wie sieht Ihre personelle Situation vor dem Saisonstart aus? Es ist wirklich eine einzige Katastrophe. Bei den ersten beiden Saisonspielen sind acht Spieler im Urlaub. Die komplette Verteidigung kann nicht spielen. Wichtige Spieler wie unser Kapitän Markus Brändle, Rafael Rees, Steffen Stark, Rafael Garcia oder Daniel Pinjusic sind nicht verfügbar. Auch ich falle verletzungsbedingt aus.

Dabei wartet mit dem Landesliga-Absteiger sicher keine leichte Aufgabe zum Auftakt auf Sie? Das stimmt. Aber wir werden mit der bestmöglichen Aufstellung spielen und die Punkte mit Sicherheit nicht herschenken. Ich bin mir sicher, dass auch die Mannschaft, die am Sonntag auflaufen wird, die Qualität hat, gegen Dornstetten etwas Zählbares zu holen. Das wäre sicherlich wichtig, um einen Fehlstart zu vermeiden. Denken Sie, sie können den Saisonauftakt trotz der Probleme erfolgreich gestalten? Nun ja, wir haben nicht gerade das leichteste Auftaktprogramm. Das Spiel gegen den VfR Klosterreichenbach wird sicherlich auch nicht leichter. Die werden bei ihrem ersten Heimspiel in der Bezirksliga sicherlich sehr motiviert sein. Und danach geht es gegen den SV Eutingen. Es ist sehr ärgerlich, dass so viele Spieler im Urlaub sind und das habe ich ihnen auch so gesagt. Aber da müssen wir durch. u Die Fragen stellte Stephan Schneider.