Mit Ausnahme der Beteiligung am Führungstreffer konnte sich Matthias Weimer (rechts) selten auszeichnen. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSpVgg Freudenstadt kann schnelle Führung in Darmsheim nicht in Zählbares verwandeln

Von Arno Schade

TV Darmsheim – SpVgg Freudenstadt 2:1 (1:1). Das war über 93 Minuten spielerisch zu wenig aus Sicht der Gäste, um einen oder sogar drei wertvolle Punkte vom Abstiegsduell am Eichelberg mitzunehmen. Und in der Nachspielzeit kam auch noch Pech dazu, als ein Kopfball von Kevin Braun an die Latte klatschte statt zum Ausgleich im Darmsheimer Netz zu landen.

Allerdings hatte die SpVgg Freudenstadt bereits nach 17 Sekunden selbst Riesendusel, denn da hätte es schon gut und gerne 1:0 heißen können. Nach einem Solo und anschließendem Rückpass durch den in der ersten Halbzeit auffälligsten Darmsheimer Vincent Wörner brachte Florian Eipper das Kunststück fertig, das Leder aus wenigen Metern frei stehend über die Latte zu setzen. Ein Fehlschuss, der sich schnell rächen sollte. Mit ihrem ersten Torschuss gingen nämlich die Gäste durch Youngster Lucas Haug in Führung, der ein Zusammenspiel von Matthias Weimer und Daniel Ruoff auf der linken Seite im zweiten Versuch mit einem Flachschuss zum 0:1 nutzte.

"Danach hatte Freudenstadt zwei gute Kontergelegenheiten. Wenn es da 0:2 steht, wird es für uns eng", sprach nach dem Spiel Darmsheims Trainer Tobias Lindner die Chancen von Lucas Haug (8./25.) an. Dennoch verlagerte sich das Spiel zusehends in die Hälfte der Gäste, die es einfach nicht schafften, in der Vorwärtsbewegung den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten. Auch wenn der Rasen etwas holprig war: etwas weniger Hektik am Ball und Behauptungswille in den Zweikämpfen hätte den Freudenstädter Spielern gerade mit dem Vorsprung im Rücken gut getan.

Auf der anderen Seite liefen die beiden TVD-Spitzen Björn Holz und Florian Eipper und auch die nachrückenden Mittelfeldspieler immer wieder die Innenverteidiger bei deren Bemühen an, mit langen Bällen die eigenen Offensivkräfte in Szene zu setzen. Das gelang mit zunehmender Spielzeit immer weniger, und nach 20 Minuten schien der Ausgleich fällig, doch diesmal köpfte Andrea Morais aus kurzer Distanz Lukas Betz an, der zur Ecke retten konnte; ein Kunststück, das er später noch einmal wiederholen sollte (38.). Allerdings stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 1:1, nachdem Florian Eipper aus leicht abseitsverdächtiger Position das Leder aufnahm, die beiden vergeblich reklamierenden und sich gegenseitig behindernden Pascal Fahrner und Simon Schau ins Leere laufen ließ, um aus 16 Metern neben den rechten Pfosten zu treffen.

Während dabei die Fahne des Assistenten unten blieb, unterbrach in der 43. Minute dessen Kollege auf der Gegenseite den bereits begonnenen Torjubel bei den Gästen nach dem vermeintlichen erneuten Führungstreffer von Pascal Fahrner per Kopf nach einem scharf herein gezogenen Schau-Freistoß. "Die Zuschauer haben alle gesagt, er war nicht im Abseits", so Trainer Jens Bertiller zu der aus Freudenstädter Sicht unglücklichen Entscheidung in einem wichtigen Moment.

So nahe wie in dieser Szene kamen die Kurstädter nur noch in der 92. Minute, als nach einem erneuten Freistoßpraktisch die gesamte Gästemannschaft einschließlich Torwart Lukas Betz im Darmsheimer Strafraum versammelt war und Kevin Braun zehn Zentimeter zu hoch zielte. Braun war zuvor auch der beste Gästespieler mit einem enormen Aktionsradius gewesen, der immerhin auch zweimal aus der Distanz Torwart Michael Stein etwas in Verlegenheit tbrachte.

Ansonsten diktierten die Gastgeber das Geschehen und hätten nach zwei vorherigen Gelegenheiten in der 53. Minute in Führung gehen müssen, doch Lukas Betz reagierte prächtig gegen Björn Nadolny. Machtlos war er dann beim 2:1-Siegtreffer, erneut durch Florian Eipper per Kopfball nach einer Ecke erzielt. Weil Darmsheim danach einige Konterchancen leichtfertig liegen ließ, blieb es spannend bis zum Schluss, aber doch mit dem Happy-End für die Hausherren.

TrainerstimmenTobias Lindner (TV Darmsheim): "Über die 90 Minuten gesehen ist der Sieg verdient, wir haben vor allem mehr Chancen heraus gespielt. Nach der früh verpassten Chance und dem Rückstand sind wir aber erst mit dem 1:1 wir a besser ins Spiel gekommen und nach der Pause ist es nach einigen Umstellungen gelungen, Freudenstadt vom eigenen Tor wegzuhalten. Weil wir aber unsere Chancen zum dritten Treffer nicht nutzen, bliebt es bis in die Nachspielzeit eng." Jens Bertiller (SpVgg Freudenstadt): "Der Sieg für Darmsheim geht in Ordnung, denn die Gastgeber haben mehr investiert. Vor allem unsere Leistung in der zweiten Halbzeit war einfach zu wenig, auch wenn wir bei dem vermeintlichen Abseitstor und am Ende mit dem Lattenkopfball auch Pech hatten." Mannschaften TV Darmsheim: Michael Stein, Nico Link, Felix Bessler, Steffen Hirth, Matthias Breuning, Vincent Wörner (64. Felix Raith), Andre Morais (60. Dennis Roth), Björn Holz (90.+2 Manuel Zeile), Florian Eipper, Björn Nadolny, Boris Bacherle. SpVgg Freudenstadt: Lukas Betz, Nico Hauer (62. Ferhat Vural), Daniel Ruoff (72. Dominik Graf), Dario Schmidt, Pascal Fahrner, Simon Spissinger, Lucas Haug, Kevin Braun, Fabio Weimer (62. Eugen Remmel), Simon Schau, Matthias Weimer. Zuschauer: 200. Schiedsrichter: Philipp Herbst (Nehren).

Tore: 0:1 (3.) L. Haug, 1:1, 2:1 (34., 66.) F. Eipper.