Glücklich am Ziel: Die Läufer aus Dietersweiler haben das Straßburger Münster erreicht. Foto: Springmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Läufer aus Dietersweiler legen 75 Kilometer zurück

Freudenstadt-Dietersweiler. Neun Sportler des Lauftreffs Dietersweiler hatten sich vorgenommen, die Strecke von Dietersweiler nach Straßburg zu laufen. Am vergangenen Samstag war es so weit.

Start war um 5 Uhr an der Kirche in Dietersweiler bei noch erträglichen Temperaturen. Der Weg ging zunächst noch in der Dunkelheit über Lauterbad und Lauferbrunnen zum Kniebis und weiter über die Alexanderschanze zur Zuflucht. Dort war die erste größere Verpflegungspause vorgesehen. Die Verpflegungsmannschaft um Walter Kaufmann hatte bereits alles vorbereitet, so dass jeder Läufer genügend Flüssigkeit und Nahrung für den weiteren Weg nach Oppenau aufnehmen konnte.

Von der Oppenauer Steige über das Maisachtal waren dann über 600 Höhenmeter abzusteigen. Nach kurzer Verpflegung am Oppenauer Freibad ging es weiter nach Oberkirch. Mittlerweile war das Thermometer auf 30 Grad angestiegen. Alle zwei bis drei Kilometer musste nun Flüssigkeit aufgenommen werden. Die weitere Strecke über Urloffen und Kork nach Kehl stellte sich als der erwartete schwierige Abschnitt heraus. Mit enormer Willenskraft schafften die meisten Teilnehmer den letzten Zwischenstopp in Kehl.

Frisch gestärkt ging es zum Gartenschau-Gelände und über die neue Fußgängerbrücke hinüber auf die französische Seite. Die Radbegleiter Uwe Schmidt und Walter Kaufmann navigierten die Gruppe ohne Probleme bis zum Ziel vor dem Straßburger Münster. Sechs überglückliche Läufer und eine Läuferin wurden vor dem Münster in Empfang genommen – das große Ziel war geschafft.

Folgende Teilnehmer im Alter von 46 bis 59 Jahren waren am Start: Klaus Dölker, Wilfried Schäfer, Elke Mönch, Helmut Springmann, Reiner Zinser, Michael Döttling, Günther Fritsch, Hans-Jürgen Fillips und Jörg Römhild. Nach genauer Vermessung wurde eine Streckenlänge von 75 Kilometern ermittelt.