Beim ZOB wird eine neue Abwasserrinne verlegt. Außerdem sollen die Bussteige barrierefrei gestaltet werden. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Eine neue Abwasserrinne wird verlegt / Materialien sind flughafentauglich

Von Maximilian Müller

Freudenstadt. Beim Zentralen Omnibusbahnhof am Stadtbahnhof laufen derzeit Bauarbeiten. Die Regenwasserrinne wird ausgetauscht und die sechs Bussteige bekommen einen abgesenkten Bordstein.

Damit sollen auch etwa Rollstuhlfahrer oder Menschen, die auf Rollatoren angewiesen sind, leicht in die Busse kommen. Die bisherige Rinne und die Bussteige seien 1986 gebaut worden, sagt Bauamtsleiter Rudolf Müller. Vor allem die Rinne sei durch die vielen Busse und den Winterdienst stark in Mitleidenschaft gezogen worden und musste erneuert werden.

In diesem Zuge habe man sich auch entschieden, die Zugänge zu den Bussteigen barrierefrei zu gestalten, zumal die Busse derzeit auf Barrierefreiheit umgerüstet würden, führte Müller aus.

Die Rinne bestehe aus einem Stück. "Sie ist flughafentauglich, um der Belastung durch die Busse und dem Winter stand zu halten", sagt Müller.

Bauarbeiten sollen bis Ende der Sommerferien beendet sein

Man habe sich entschieden, die Bauarbeiten in den sechs Wochen der Sommerferien vorzunehmen, um die Belastung der Passagiere gering zu halten. Dennoch müssten derzeit einige Busse in einem Bereich halten, der nur geschottert sei. Die Bauarbeiten lägen aber im Plan, so dass mit Ende der Ferien die neuen Steige in Betrieb genommen werden können, versichert Müller.

Sobald die Rinne verlegt und die Steige abgesenkt sind, wird noch eine neue Asphaltdecke in dem Bereich aufgetragen. Insgesamt sind im Haushalt der Stadt 110 000 Euro dafür vorgesehen. Er sei sicher, dass die Kosten in diesem Rahmen bleiben. Mit Zuschüssen von Land oder Bund sei dabei allerdings nicht zu rechnen. Müller geht davon aus, dass die Rinne auch die nächsten 30 Jahre hält.