Viel Spaß bereitete den Kindern das Basteln mit Konfettigläsern. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Weltkindertag in der Turn- und Festhalle bietet abwechlsungsreiches Programm

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. "Kinder willkommen", so lautete das Motto des Weltkindertags. Auch in der Freudenstädter Turn- und Festhalle waren dazu Kinder aller Nationen und Religionen eingeladen. Bei dem abwechslungsreichen Programm verging die Zeit wie im Flug.

Gastgeber war das Jugendamt des Landkreises Freudenstadt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schuleinrichtungen, Kindergärten, Sozialdiensten und Jugendzentren. Die Resonanz bei dem Programm in der und rund um die Turn- und Festhalle war gut. So konnten die Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren unter insgesamt 20 spannenden Angeboten wählen. Es zeigte sich, dass selbst ganz einfache Spiele den Kindern viel Freude bereiten können.

Mut war bei den jungen Besuchern gefragt, die, an Seilen gesichert, einen Baum vor der Festhalle erkletterten. Eine Geduldsprobe war es für manche Kinder, Stockbrot über einem Grillfeuer zu backen. Dabei war zu erfahren, dass es vielen Kindern schwer fällt, selbst nur für Minuten auf einem Platz zu verharren.

Beliebt war bei den Kindern das Sackhüpfen im Außenbereich, zumal das Wetter gut war. Einen besonders interessanten Stand hatte das Kreisforstamt aufgebaut. Dort konnten die Kinder präparierte Tiere aus der heimischen Natur anschauen und sich zudem unter Anleitung im Stammsägen üben. Auch Geschicklichkeitsspiele kamen gut an. So galt es unter anderem, gemeinsam eine Kugel mit Seilen abzusetzen. Dabei waren eine ruhige Hand und ein gutes Auge gefragt. An einer anderen Station kletterten die kleinen Besucher durch Röhren.

Viel Spaß machte den Besuchern des Weltkindertags auch das Dosenwerfen und das Basteln mit Konfettigläsern. Das Malen unter einem Spiegel war für viele Kinder eine faszinierte Übung, seitenverkehrte Motive richtig darzustellen.

In der Turn- und Festhalle präsentierten sich verschiedene Institutionen. Aufgezeigt wurde an manchen Ständen, dass man genügend trinken muss und wie viele Kalorien ein Getränk beinhaltet. Ein Thema war auch die bewusste Ernährung. Viel Beifall erhielten vier Kinder vom Internationalen Bund, die das russische Volksmärchen "Das goldene Ei" in bunter Kostümierung liebevoll aufführten. Diplom-Sozialpädagogin Desiree Geckle vom Jugendamt, zuständig für die Sachgebietsleitung Familienhilfe, hatte das Programm des Weltkindertags in Freudenstadt organisiert. Über die gute Resonanz der Veranstaltung freute sich auch die Leiterin des Jugendamts, Charlotte Orzschig. Unter den Besuchern war auch der neue Erste Landesbeamte beim Freudenstädter Landratsamt und stellvertretende Landrat, Reinhard Geiser.