Das Führungsduo der neuen Agentur für Arbeit Nagold/ Pforzheim, Jürgen Schwab (rechts) und Matthias Auch, kann mit den aktuellen Zahlen zufrieden sein. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitslosenquote im Nordschwarzwald liegt bei 4,1 Prozent / Verbesserung bei den jungen Menschen

Region. Noch ist der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald stabil. Die Zahl der Arbeitslosen ist im November weiter zurückgegangen. Doch es gibt erste Zeichen dafür, dass diese Situation nicht mehr lange anhält. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim ist von Oktober auf November weiter zurückgegangen. Mitte November waren 12 699 Frauen und Männer – 308 oder 2,4 Prozent weniger als im Oktober – arbeitslos gemeldet. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahrs waren jedoch noch 682 oder 5,7 Prozent weniger Menschen ohne Job.

Die Arbeitslosenquote ging von 4,2 Prozent im Oktober auf 4,1 Prozent zurück und liegt damit um drei Zehntel über dem Landesdurchschnitt. Im November 2011 lag sie noch bei 3,9 Prozent. "Der Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald ist nach wie vor in einer guten Verfassung. Die Gefahr, arbeitslos zu werden, hat sich nicht entscheidend erhöht. Aufgrund der geringeren Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarkts ist es jedoch schwieriger geworden, nach Eintritt der Arbeitslosigkeit schnell wieder einen Job zu finden", so Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. "Die Unternehmen sind vorsichtiger, was Neueinstellungen angeht. Die Nachfrage nach Arbeitskräften liegt jedoch nach wie vor auf hohem Niveau."

Mühlacker hat den deutlich besten Wert

Allerdings gibt es auch Anzeichen, die auf eine konjunkturelle Eintrübung auf dem Arbeitsmarkt hindeuten könnten. "Uns erreichen vermehrt Anfragen zur Kurzarbeit, der Beratungsbedarf in den Betrieben zu diesem Instrument steigt. Ob und in welchem Umfang dann auch tatsächlich Kurzarbeit angezeigt wird, ist derzeit jedoch nicht einzuschätzen", so Schwab weiter.

Die Arbeitslosigkeit ist im November bei allen Personengruppen zurückgegangen, besonders deutlich in der Altersgruppe der 15- bis unter 25-Jährigen. Hierfür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe: Junge Fachkräfte, die nach ihrer Ausbildung im Sommer nicht übernommen wurden, haben inzwischen eine Arbeitsstelle gefunden. Andere, die sich nach Ende ihrer Schulzeit zunächst arbeitslos meldeten, haben ein Studium begonnen. Insgesamt wurden im November in der Altersgruppe unter 25 Jahren 1235 Arbeitslose gezählt, 120 oder 8,9 Prozent weniger als vier Wochen zuvor. Allerdings wird in dieser Altersgruppe mit einem Plus von 180 oder 17,1 Prozent das Vorjahresniveau am deutlichsten überschritten.

Unter den Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat Mühlacker mit 2,9 Prozent den besten Wert. Es folgen Calw (3,4 Prozent), Horb (3,5 Prozent), Freudenstadt (3,7 Prozent), Nagold (3,8 Prozent) und Bad Wildbad (4,5 Prozent). Schlusslicht bleibt Pforzheim mit 4,8 Prozent.

Die Arbeitslosenquote im Kreis Freudenstadt blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,7 Prozent. Im November 2011 lag sie bei 3,5 Prozent. Insgesamt waren 2393 Personen arbeitslos gemeldet, davon 1285 (53,7 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1108 (46,3 Prozent) in der Grundsicherung.

Im Oktober wurden 198 Stellenangebote gemeldet. Das waren 125 oder 38,7 Prozent weniger als im Vormonat und 154 oder 43,8 Prozent weniger als im November 2011. Derzeitig sind 770 offene Stellenangebote im Bestand, 165 oder 17,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.