Eindrücke vom Wochenmarkt in Altensteig Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

ErnährungWeshalb kaufen Altensteiger auf dem Markt ein?

Was zieht die Altensteiger auf den Wochenmarkt? Warum ziehen nur 46 Prozent der Befragten den Markt den Einkaufsläden vor?

54 Prozent der befragten Personen gehen nicht auf den Markt, weil sie sagen, dass es dort zu teuer ist, zu wenig Auswahl gibt und es zeitlich unpassend ist.

Das widerspricht allerdings den Argumenten der Marktgänger. Denn diese sagen, dass sie gerne auf den Markt gehen, weil es dort günstig ist oder weil sie dort Leute treffen und eine schönere Atmosphäre herrscht als in den Einkaufsläden. Die Kunden auf dem Markt schätzen aber vor allem den heimischen Standort, die Frische und Regionalität der Waren, die netten Verkäufer, die gute Beratung sowie die hohe Qualität.

Die Kunden sind zwischen einem und sieben Jahren alt, ansonsten zwischen 20 und 70 Jahren. Jugendliche sieht man eher seltener auf dem Wochenmarkt. Um dem entgegen zu wirken, gibt es jedes Jahr in den Sommermonaten das Marktfrühstück, wo alle anwesenden Kunden von jedem Stand kostenlos eine Kleinigkeit für ein sehr ausgewogenes Frühstück bekommen. Damit versuchen die Marktbeschicker die Jugendlichen und auch neue Kunden auf den Markt zu locken.   Die Autorin besucht die Klasse 8a der Real- schule Pfalzgrafenweiler