Die Hamburgerin Carina Witthöft zog gestern Abend sicher ins Halbfinale ein, hält damit weiterhin als einzige die deutschen Farben hoch und gilt für Turnierdirektor Thomas Bürkle heute als Favoritin auf den Finaleinzug. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Hamburgerin mit ihrem Spiel beim Viertelfinal-Erfolg aber nicht zufrieden

Von Kai Gläser

An einem langen Freitag beim BMW-AHG-Cup in Bildechingen, der immer wieder vom Regen unterbrochen wurde, haben Paula Kania aus Polen, die beiden Tschechinnen Diana Sumova und Teresa Malikova, sowie die Hamburgerin Carina Witthöft die Halbfinals erreicht.Die erst 16-jährige Witthöft setzte sich in einem spannenden und hochklassigen Viertelfinal-Match mit 6:4 und 6:1 gegen die Österreicherin Iris Khanna durch. Das Spiel wurde vor allem durch seine langen Ballwechsel und das hohe Tempo geprägt.

Trotz des Sieges zeigte sich das Hamburger Talent nach dem Match nicht ganz zufrieden: "Im ersten Satz war ich mit meiner Leistung überhaupt nicht zufrieden, im zweiten Satz war es zwar etwas besser, aber wirklich zufrieden war ich auch da nicht."

Heute trifft sie im Halbfinale mit Diana Sumova aus der Tschechischen Republik auf eine Gegnerin, gegen die sie noch nie gespielt hat. Den Finaleinzug hat sie sich jedoch klar als Ziel gesetzt.

Sumova entschied das Duell gegen die an Nummer zwei gesetzte Französin Myrtille Georges überraschend klar mit 6:2 und 6:1 für sich. Dabei kamen der jungen Tschechin vor allem ihre druckvoll gespielten Bälle aus nahezu allen Lagen zu Gute. Zudem erlief sie fast jeden Ball der Französin und ließ ihr damit keine Chance.

Im anderen Halbfinale, das am heutigen Samstag um 13 Uhr den Turniertag eröffnet, stehen sich die Topgesetzte Polin Paula Kania und Teresa Malikova (Tschechien) gegenüber. Kania setzte sich in einem spektakulären und hochspannenden Match mit 3:6, 6:2 und 7:5 gegen ihre Landsfrau Katarzyna Kawa durch. Nach dem Verlust des ersten Satzes holte Kania den zweiten Durchgang durch variantenreiches und druckvolles Spiel. Im dritten Satz vergab Kawa nach zahlreichen langen Ballwechseln zwei Matchbälle ab und verlor anschließend den Satz und das Match.

Kanias Gegnerin im Halbfinale, die Qualifikantin Teresa Malikova, setzte sich trotz zwei Regenunterbrechungen mit 6:3 und 6:3 gegen Katerina Avdiyenko aus der Ukraine durch. Malikova zwang die Ukrainerin vor allem durch ihr risikoreiches Spiel, das gestern erfolgreich war, in die Knie. Zwar musste sie durch diese Spielweise auch einige Fehler hinnehmen, diese fielen jedoch nicht ins Gewicht.

Im Doppel stand gestern das erste Halbfinale auf dem Plan. Das deutsche Doppel Mara Benz und Jessica Raith, das nach zwei gegnerischen Absagen kampflos ins Halbfinale gerutscht waren, waren mit 0:6 und 0:6 gegen Christina Shakovets und Vaszilisza Bulgakova aber chancenlos.

Das Doppel-Finale steht am morgigen Sonntag übrigens als erstes Match mit Beginn um 13.30 Uhr auf dem Plan, anschließend wird das Einzel-Finale ausgetragen.