MotorsportKlaus Graf startet erstmals ab April in der Blancpain Endurance Series

Von Martin Gruhler

Der zweifache American Le Mans-Champion Klaus Graf stellt sich einer neuen Herausforderung. Der Dornhaner startet in der neuen Saison auf einem Flügeltürer-Mercedes des Rowe-Teams in der Blancpain Endurance Series, der quasi Europameisterschaft für GT3-Sportwagen, sowie beim den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Bereits in den beiden Vorjahren war Graf für das Wormser Rowe-Team bei Nürburgring-Langstreckenrennen auf einem Mercedes SLS-AMG gestartet und beim mittlerweile legendären ADAC-24-Stunden-Rennen in 2013 auf den dritten Platz gefahren. Auf der berühmt-berüchtigten Nürburgring-Nordschleifenachterbahn wird er am kommenden Wochenende ein erstes von zwei Vorbereitungsrennen fahren, um sich für den diesjährigen zweifachen "Rock-around-the-Clock", der am 16./17. Mai abgehalten wird, "einzuschießen".

Der Auftakt für die Blancpain-Endurance-Series findet dann in der Woche nach Ostern im Autodromo Nazionali di Monza statt. Die weiteren Wertungsläufe werden auf den prestigeträchtigen Strecken Silverstone, Paul Ricard, Spa und auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings ausgetragen. Die Langstreckenserie ist besser besetzt als je zuvor. Insgesamt 23 Teams mit 56 Autos, die sich aus elf Marken rekrutieren, haben sich für die Serie eingeschrieben.

Das Cockpit des 550-PS-Flügeltürers teilt sich Graf mit dem Niederländer Stef Dusseldorp, der sich im Vorjahr in der Blancpains-Endurance-Series mit einem Sieg auf Platz fünf im Gesamtklassement klassierte, sowie mit dem Frankfurter GT-Ass Nico Bastian. Am Wochenende bestreitet Graf zusammen mit dem Illinger Christian Hohenadel, der in 2010 zusammen mit Daniel Keilwitz (Villingen-Schwenningen) FIA-GT-Europameister geworden war, sowie Bastian den Nürburgring-Langstreckenauftakt.

"Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe", bekundet Klaus Graf. "Die Blancpain-Serie ist eine sehr anspruchsvolle Meisterschaft mit attraktiven Kursen in Europa, die ich bereits aus Testfahrten und anderen Rennen kenne. Rowe und ich besitzen eine große Erfahrung auf der Langstreckene und konnten hier bereits viele Erfolge feiern. Wir wollen deshalb schnell Fuß fassen und um die vorderen Plätze mitfahren".

Der 45-jährige Schwarzwälder war in den letzten Jahren vorwiegend in den USA gefahren, als er ab 1999 als Panoz-Werksfahrer und dann viele Jahre als Teamleader des kalifornischen Pickett-Racing-Teams auf Protoypen von Lola, Porsche, Aston Martin und HPD-Honda in der American Le Mans-Series sehr erfolgreich war. Zwei Mal zusammen mit Lucas Luhr holte er in den Jahren 2012 und 2013 den Titel. Im Vorjahr fusionierte die ALMS mit der Grand Am-Series, in das neue US-Sportscarchampionship in welcher Graf beim klassischen 24-Stunden-Rennen in Daytona mit dem LMP2-Pickett-Oreca auf den fünften Platz fuhr. Im Jahr 2005 war Graf in der nordamerikanischen TransAm-Series als Jaguar-Werksfahrer für Rocketsports zu Meisterehren gelangt.

Die Blancpain Endurance Series ist eine Motorsportrennserie für Gran-Turismo-Fahrzeuge der Klasse GT3. Sie wurde 2011 von der SRO Motorsports Group um den Franzosen Stephane Ratel ins Leben gerufen. Saisonhöhepunkt ist in diesem Jahr wiederum das 24-Stunden-Rennen auf dem in den Ardennen gelegenen Grand Prix-Kurs von Spa-Francorchamps. Die sonstigen Rennen laufen in der Regel über drei Stunden, die Veranstaltung auf dem Circuit Paul Ricard wird in diesem Jahr über eine Distanz von sechs Stunden abgehalten. Während der 3-Stundenrennen müssen mindestens zwei Boxenstopps absolviert werden, wobei ein Fahrer- und Reifenwechsel stattfinden muss.

Die Termine: 12. April Monza (Italien), 24. Mai Silverstone (England), 20. Juni Paul Ricard (Frankreich), 23./26. Juli Spa (Belgien), 20. September Nürburgring (Deutschland).